Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

St. Tropez: Christian Kukuk und Mumbai Zweite in der GCT beim Sieg von Julien Epaillard

Ganz hat es dieses Mal nicht zum Sieg gereicht für Springreiter Christian Kukuk und Mumbai. Dennoch ist der zweite Platz im Großen Preis von St. Tropez im Rahmen der GCT aller Ehren wert. Der Sieg ging an Julien Epaillard und Donatello d’Auge.

Platz zwei in St. Tropez: Christian Kukuk und Mumbai sind in der Global Champions Tour top dabei (Archivbild).

St. Tropez/FRA - Die Athina Onassis Horseshow im südfranzösischen St. Tropez war Gastgeber der fünften Etappe der Global Champions Tour. Als bester deutscher Reiter hinter dem französischen Sieger Julien Epaillard sicherte sich Christian Kukuk (Riesenbeck) mit dem belgischen Hengst Mumbai Platz zwei.

Ein Drittel der 15 Stationen der Global Champions Tour ist absolviert. Im französischen St. Tropez qualifizierte sich der Franzose Julien Epaillard mit dem zehnjährigen Wallach Donatello d’Auge für das Finale der Serie im November in Prag. Das Stechen des mit 300.000 Euro dotierten Großen Preises meisterte das Paar in fehlerfreien 38,4 Sekunden. Ein Hauch langsamer (38,88 Sekunden) überquerte Christian Kukuk mit dem belgischen Hengst Mumbai, Sohn des Diamant de Semilly, die Ziellinie. Der 33-jährige Bereiter im Stall von Ludger Beerbaum war der einzige deutsche Teilnehmer, der sich für das sechsköpfige Stechen qualifizieren konnte. Auch auf Platz drei behauptete sich mit Simon Delestre und Dexter Fontenis Z ein französisches Paar.

Christian Kukuk hatte doppelten Grund zufrieden zu sein, denn er siegte, ebenfalls mit Mumbai, außerdem im zweiten Springen der Global Champions League über 1,60 Meter in der Einzelwertung. Die Teamwertung ging an die Mannschaft New York Empire mit dem Niederländer Frank Schuttert auf Nikias v. Bisschop (4), dem Briten Scott Brash, der auf Hello Mr. President und Hello Jefferson jeweils eine Nullrunde zeigte, sowie dem US-Amerikaner Spencer Smith auf Theodore Manciais.

Auch für Philipp Schulze Topphoff (Havixbeck) wurde die deutsche Nationalhymne gespielt. Mit seiner westfälischen Comme il Faut-Tochter Carla gewann er ein 1,45 Meter-Springen. Zur nächsten Etappe der Global Champions Tour haben es die Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden nicht weit, denn sie findet in Cannes, rund 85 Kilometer entfernt, statt.

Alle Ergebnisse aus St. Tropez gibt es hier.

- fn-press -