Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Springreiter freuen sich auf Indoor Brabant Ende April, Dressurreiter verzichten

Definitives "Grünes Licht" konnten nun für die Ausrichtung des diesjährigen Indoor Brabant Turnieres in S´Hertogenbosch gegeben werden. Allerdings werden nur die Springreiter am Start sein, die Dressurreiter verzichten auf das Hallenturnier.

Steve Guerdat und Albführen's Bianca beim Dutch Masters 2019 in S´Hertogenbosch.

S´Hertogenbosch/NED - Aufatmen bei den Ausrichtern des Indoor Brabant Hallenturniers in S´Hertogenbosch. Nachdem das Turnier 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht ausgetragen werden konnte, wurde es 2021 erneut verschoben. Dieses Mal war das Equine Herpesvirus de Grund, warum an eine Ausrichtung Ende März nicht zu denken gewesen war.

Man verschob die Veranstaltung auf den Termin vom 23. bis zum 25. April, für den nun abschließend "Grünes Licht" gegeben werden konnte, heißt es in einer Pressemeldung des Turniers.

Aufgrund von Corona findet die Veranstaltung natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auch aufgrund des Equinen Herpesvirus werden besondere Maßnahmen ergriffen. Bei allen Pferden wird direkt nach der Ankunft die Temperatur gemessen. In den Stallungen werden alle nur möglichen Hygienemaßnahmen ergriffen und der Kontakt zwischen den Pferden unterschiedlicher Ställe vermieden.

Von der Weltelite der Springreiter haben sich bereits einige illustre Namen ins Gespräch gebracht. Sowohl die derzeitige Nummer eins und zwei der Weltrangliste, Steve Guerdat und Martin Fuchs aus der Schweiz, als auch Deutschlands Nummer drei der Welt, Daniel Deußer haben die Teilnahme bestätigt. Mit Henrik von Eckermann und Peder Fredricson aus Schweden sowie dem Belgier Pieter Devos werden weitere Teilnehmer aus den Top Ten der Weltrangliste erwartet.

Die Dressurreiter werden dagegen in S´Hertogenbosch fehlen. Auch wenn ursprünglich geplant war, beide Disziplinen auszurichten, entschieden sich die meisten der potentiellen Teilnehmer gegen einen Start. Der verständliche Grund ist, dass zu diesem Zeitpunkt die Grüne Saison in der Dressur mit dem Turnier in Hagen bereits beginnt.