Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nina Kudernak gewinnt Louisdor-Preis

In Donzdorf konnte Nina Kudernak mit Quelito den Louisdor-Preis gewinnen. Die Dressurreiterin nahm in diesem Jahr bisher an jeder Finalqualifikation teil. Nun sicherte sie sich das Ticket für das Finale beim Frankfurter Festhallenturnier.

Nina Kudernak bildet junge Pferde für den Dressursport aus. Nun konnte sie sich mit Queolito ihr Ticket fürs Finale des Louisdor-Preises sichern.

Donzdorf – Nina Kudernak ist eine fleißige Louisdor-Preis-Reiterin. Bislang war die 28-Jährige aus dem Frankfurter Vorort Dreieich mit ihrem zehn Jahre alten Hannoveraner Queolito, Sohn des Quaterhall aus einer Fürst Romancier-Mutter, bei jeder Station dieses Jahres dabei: Platz zehn hieß es beim Saisonauftakt in Hagen a.T.W., im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Balve wurde es Platz zwei, kürzlich auf dem Schafhof in Kronberg Platz drei – und nun der Sieg und die Qualifikation fürs Finale der Serie.

Lesen Sie die Reiter Revue regelmäßig? Das Heft gibt es nämlich auch im Abo. Und Abonnenten können bei unseren Webinaren richtig sparen. Klicken Sie doch mal in unseren Shop.

Richter Dr. Dietrich Plewa kommentierte die Prüfung fürs Publikum: „Das Pferd zeigt eine sehr schöne Piaff-Passage-Tour, sichere Tempiwechsel und kontrollierte, ausbalancierte Pirouetten.“ 73,128 Prozent lautete das Juryurteil, über zwei Prozent Vorsprung vor dem zweitplatzierten Paar, Ann-Kathrin Lindner mit Lord of Dance. Lindners in Baden-Württemberg gezogene dunkelbraune Wallach wurde mit 71,064 Prozent bewertet.

Auf Platz drei schloss sich mit 70,043 Prozent Katrin Burger auf dem imposanten Lusitano-Schimmelhengst Incrivel an. Insgesamt stellten sich sieben Paare den Richtern. Da sich pro Etappe der Sieger und der Zweitplatzierte fürs Finale qualifizieren, haben also Nina Kudernak und Ann-Kathrin Lindner das Ticket für die Frankfurter Festhalle kurz vor Weihnachten gelöst.