Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Münster: Marie Ligges siegt im Großen Preis

Marie Ligges ist Münsterländerin und Springreiterin, auch ihr Vater Kai und ihr Opa Fritz Ligges waren im Springsattel hocherfolgreich. Nun gelang ihr in Münster ein toller Erfolg: Mit dem selbst gezogenen Corcovado L gewann sie das Vier-Sterne-Springen.

Marie Ligges und Corcovado L siegten beim Agravis Cup in Münster. Der Wallach stammt aus der Zucht ihres Vaters Kai und wird von Marie seit 2018 auf Turnieren vorgestellt.

Münster – Bereits im Umlauf legte die 23-jährige Marie Ligges mit Corcovado L den schnellsten Null-Fehler Ritt hin. Sie gingen als letztes Paar ins Stechen und nahmen den bislang Führenden, Mario Maintz (Altenberge) und seinem erst neunjährigen Hannoveraner Oak Grow’s Clown, zwei Zehntel-Sekunden ab. Der elfjährige Cornet-Obolensky-Sohn Corcovado L stammt aus der Zucht der Familie Ligges. "Eigentlich sind wir gar nicht so schnell unterwegs“, gestand die 23-Jährige bei der Siegerehrung. Sie wollte ihre Runde einfach gut reiten – und das hat dann hervorragend funktioniert. Maries Vater Kai Ligges war nach dem Sieg seiner Tochter zu Tränen gerührt. Denn weder er noch sein Vater Fritz Ligges hatten den Großen Preis in Münster je gewinnen können. „Das bedeutet mir sehr viel.“ Denn die Familie wohnt nur 25 Kilometer weit entfernt.

Auch der Zweitplatzierte, Mario Maintz, freute sich über die Entwicklung seines neunjährigen Hannoveraner Hengstes: „Ich habe ihn über die Youngster Tour langsam aufgebaut, auch mit Rückschlägen. Jetzt haben wir eine wundervolle Beziehung entwickelt, wir vertrauen einander. Mich macht es sehr glücklich und stolz, wenn ich mit ihm in diese Halle und Kulisse reite und spüre, dass er total bei mir ist.“

Rang drei sicherte sich Markus Renzel (Oer-Erkenschwick) mit dem elfjährigen Holsteiner Canmore. Sechs Paare hatten es ins Stechen des Großen Preises geschafft, einer Springprüfung der Klasse S****. -FNpress-