Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hamburg: Marcus Ehning siegt in der ersten Wertung der GCL, Hansi Dreher im Championat

Deutsche Erfolge auf ganzer Linie in Hamburg. Marcus Ehning und Stargold setzten sich in der ersten Wertungsprüfung der Global Champions League durch, Hansi Dreher und Vestmalle Des Cotis im Championat.

Marcus Ehning und Stargold sind die Sieger der ersten Wertungsprüfung der Global Champions League.

Hamburg/GER - Endlich wieder Hamburger Derby, endlich wieder Zuschauer. Für die Veranstalter ist das Derbywochenende bereits jetzt ein Erfolg auf ganzer Linie. Und zum Himmelfahrtstag gab es obendrein deutsche Siege in Serie.

Marcus Ehning ritt zum Auftakt der Global Champions League auf dem elfjährigen Oldenburger Stakkato Gold Sohn Stargold zum Sieg. In der ersten Wertungsprüfung über 1,55 Meter gab es kein Vorbeikommen an dem Borkener und seinem Hengst. Null Fehler und eine Zeit von nur 69.27 Sekunden bedeuteten den souveränen Sieg vor dem Franzosen Edward Levy und Uno de Cerisy, die 71.77 Sekunden benötigten.

Da auch Ehnings Valkenswaard United Team-Kollege John Whitaker und Equine America Unique du Francport (v. Zandor) fehlerfrei blieben und sich damit den vierten Platz sicherte, konnten die beiden auch den Führung in der Teamwertung feiern. Die Entscheidung in der Global Champions Tour und Global Champions League fällt am Samstag.

John Whitaker übernahm gemeinsam mit Marcus Ehning die Führung in der Global Champions League Wertung

Hochspannend ging es im Championat von Hamburg weiter. Hier waren sieben Paare ins Stechen eingezogen und es wurde wahrlich rasant.

Lokalmatadorin Janne Friederike Meyer-Zimmermann, die nach der Geburt ihres Sohnes auf einer Welle des Erfolges reitet, und Chesmu KJ (v. Cornet Obolensky) sprangen unter großem Jubel des Publikums in 43.78 Sekunden an die Spitze. Doch es sollte nicht ganz ausreichen, denn Hans-Dieter Dreher und der 13 Jahre alte Baloubet du Rouet Sohn Vestmalle Des Cotis setzten noch einen drauf. 43.34 Sekunden erwiesen sich als wahrlich unschlagbar!

Die erste Qualifikation zum Deutschen Spring Derby am Sonntag hatten sich der Ire Dermott Lennon und erfahrene 16-jährige Gelvins Touch bereits am Mittwoch gesichert. Zweite wurden Benjamin Wulschner und der Holsteiner Hengst Crystall.

Für das Finale des Deutschen Dressur Derbys qualifizierten sich souverän die Grand Prix Sieger Frederic Wandres auf dem durch sein Aussehen und Talent stets für Aufsehen sorgenden elfjährigen Oldenburger Schimmel Hot Hit OLD. Ebenfalls im Finale dabei sind Kathleen Kröncke auf San Royal und Henrik Lochthowe auf Bricco Barone.

Alle Ergebnisse aus Hamburg gibt es hier.