Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Mannheim: Matthias Alexander Rath und Destacado gewinnen im Grand Prix Special

Beim Mannheimer Maimarktturnier verwies der Reiter aus Kronberg Isabell Werth auf Rang zwei.

Matthias Alexander Rath und Destacado FRH: Nach Platz zwei im Grand Prix folgte der Sieg im Special.

Mannheim – Rath vor Werth – das ist das Ergebnis des Grand Prix Special beim 58. Mannheimer Maimarkt-Reitturnier. Der 37-jährige Matthias Alexander Rath aus Kronberg setzte sich mit seinem neun Jahre alten Hengst Destacado FRH mit 76,277 Prozent an die Spitze. Zweite wurde Isabell Werth auf ihrer großen Nachwuchshoffnung Superb (76,000 Prozent) vor der Norwegerin Isabel Freese mit dem Hengst Total Hope OLD (75,574).

„Ich bin super zufrieden mit Destacado“, sagte Rath in der anschließenden Pressekonferenz. Mannheim sei das erste größere Turnier für den Desperados-Londonderry-Sohn gewesen. „Er ist zwei superschöne Runden gegangen“, lobte Rath. Zwar seien noch „Ecken und Kanten drin, aber das ist normal in dem Alter“. Die Routine fehle noch etwas, dennoch „bin ich sehr stolz“. Das war auch Isabell Werth auf ihre zehn Jahre junge Rappstute von Surprice-Donautanz. „Wir haben uns dieses Jahr in die Grand-Prix-Saison hineingearbeitet“, sagte Werth. Gestern sei der Auftritt noch wackliger gewesen, „heute habe ich deutlich weniger abgeritten. Am Ende hat sie es super gemacht“.

Im starken Galopp durch die Diagonale und zu Platz zwei im Special: Isabell Werth und Superb.

Christiane Berger-Kühn, stellvertretende Vorsitzende des Reiter-Verein Mannheim, zeichnet seit Jahrzehnten für die Dressur verantwortlich. „Wir haben ein spannendes, tolles Feld gesehen, vor einer begeisternden Atmosphäre mit tollen Pferden“, hob sie hervor. Und auch Turnier-Chef Paul Hofmann zeigte sich begeistert von den Dressur-Prüfungen. „Alleine gestern waren 2.500 Leute am Dressurviereck. Wir hatten ein absolut interessantes Starterfeld, und die Zuschauer haben das eine oder andere Pferdetalent gesehen. In Mannheim sind schon manche Karrieren kometenartig gestartet.“

Ergebnis