Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hendrik Lochthowe ist Berufsreiterchampion Dressur 2023

Erst kürzlich hat Dressurreiter Hendrik Lochthowe bekanntgegeben, dass er ab kommendem Jahr selbstständig mit eigener Anlage unterwegs sein möchte. Nun ist er Berufsreiterchampion 2023.

Hendrik Lochthowe und Bricco Barone (hier beim Schafhof Dressurfestival 2022) überzeugten in Darmstadt. Nun ist Lochthowe Berufsreiterchampion 2023.

Darmstadt-Kranichstein/GER – Von Hendrik Lochthowes derzeitigem Standort auf der Riedmühle in Butzbach nach Darmstadt-Kranichstein ist es nicht weit. Und Lochthowe betont auch immer wieder, dass er in Hessen beheimatet bleiben möchte, wenn er sich wie geplant zu Beginn des kommenden Jahres selbstständig macht. Man darf gespannt sein, wohin es ihn dann genau zieht.

Doch nun darf Lochthowe erst einmal den Titel „Berufsreiterchampion 2023“ feiern. „Ich freue mich sehr!“, betonte Lochthowe und bedankte sich bei allen, die für ihn „mitgefiebert haben“.

Für Hendrik Lochthowe ist der Titel eine Premiere. Er setzte sich im Finale gegen den siebenmaligen Champion Heiner Schiergen sowie Jürgen Höfler durch.

Die Qualifikation hatte noch Schiergen vor Höfler und Lochthowe gewonnen. Im Finale lautete die Reihenfolge dann Lochthowe vor Schiergen und Höfler. Dies gelang Lochthowe nicht nur aufgrund einer Leistung von 70,111 Prozent auf seinem eigenen Pferd Bricco Barone, sondern vor allem aufgrund der 72,500 Prozent auf Höflers Royal Flash. Es war das Top-Resultat des Tages. Royal Flash wurde – mit Prozentpunkten über 72 mit allen drei Reitern – als bestes Pferd ausgezeichnet vor Bricco Barone und Heiner Schiergens Bordeaux' Barolo.

Alle Ergebnisse des Herbstmeetings gibt es hier.