Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Global Champions Tour: Sieg für Gilles Thomas und Luna van het Dennehof

Der belgische Springreiter Gilles Thomas und die Stute Luna van het Dennehof haben die Global Champions Tour in Shanghai für sich entschieden. Sie blieben mit der schnellsten Zeit vor Edwina Tops-Alexander und Fellow Castlefield.

Gilles Thomas und Luna van het Dennehof gewannen die Global Champions Tour von Shanghai (Archivbild 2022).

Shanghai/CHN - Am finalen Tag der Global Champions Tour Etappe in Shanghai stand der Höhepunkt mit der GCT-Wertung auf dem Programm. Doch dieses Mal gab es – anders als beim Sieg von Daniel Deußer, Pius Schwizer und den Shanghai Swans in der Global Champions League – nichts zu holen für die Teilnehmer in Schwarz-Rot-Gold.

Den Sieg und das Stechen machten andere Springreiter unter sich aus. Allen voran der Belgier Gilles Thomas, der auf seiner 13 Jahre alten belgischen Stute Luna van het Dennehof die schnellste fehlerfreie Zeit im Stechen hinlegte und damit den Sieg für sich einfuhr.

Sechs weitere Teilnehmer hatten sich für das Stechen qualifiziert. Nicht dazu gehörten die deutschen Springreiter. Als beste von ihnen belegte am Ende Janne-Friederike Meyer-Zimmermann auf dem Plot Blue-Sohn Messi van 't Ruytershof Platz 16 nach einem Abwurf im Umlauf. Marcus Ehning und Priam du Roset wurden nach zwei Abwürfen 22., zwei Plätze vor Marco Kutscher und Karajan. Philipp Weishaupt und Zineday erwischten einen rabenschwarzen Tag mit 16 Punkten. Vortagessieger Daniel Deußer und Gangster v/h Noddevelt schieden gar aus.

Andere Springreiter hatten deutlich mehr Grund zu zufriedenen Gesichtern. Allen voran Gilles Thomas und seine direkte Verfolgerin Edwina Tops-Alexander. Die Ehefrau von Tour-Chef Jan Tops feierte mit dem zweiten Platz einen ihrer größten Erfolge auf dem 14 Jahre alten KWPN-Wallach Fellow Castlefield. Thomas und Tops-Alexander gelang als einzigen eine Doppelnullrunde.

Platz drei ging an den Iren Michael Duffy, der erst kürzlich in Miami Beach siegreich war, auf dem zehnjährigen Westfalen-Wallach Cantano. Vierte wurde Angelica Augustsson-Zanotelli auf Kalinka van de Nachtegaele vor der jungen Kim Emmen, die wie Janne-Friederike Meyer-Zimmermann für das erste Damenteam der League, die Cannes Stars, reitet.

Alle Ergebnisse aus Shanghai gibt es hier.