Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

GCL Cannes: Sieg für Riesenbeck International mit Christian Kukuk und Philipp Schulze Topphoff

Die Springreiter Christian Kukuk und Youngster Philipp Schulze Topphoff reiten derzeit auf einer echten Welle des Erfolges. Sie lagen auch bei der 100. Auflage eines Springens der Global Champions League im südfranzösischen Cannes vorn.

Youngster Philipp Schulze Topphoff reitet derzeit in der Global Tour auf einer echten Welle des Erfolges (Archivbild).

Cannes/FRA - Bei der 100. Etappe der Global Champions League in Cannes waren es Christian Kukuk und Philipp Schulze Topphoff, die sich den Sieg für Riesenbeck International des Stalles von Ludger Beerbaum sichern konnten. Das Wochenende markierte einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Liga. Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 hat die GCL das Publikum in ihren Bann gezogen und die Landschaft der Mannschaftsspringwettbewerbe neu definiert. In Cannes feierte man ihre 100. Auflage.

Die prickelnde Atmosphäre und leidenschaftliche Unterstützung des französischen Publikums sorgten für ein unvergessliches Erlebnis für Teilnehmer und Fans gleichermaßen. New York Empire, die letzte Woche in St. Tropez gewonnen hatten, mussten sich nach 0 und 4 Punkten von Denis Lynch und PSS Levilensky, 4 Punkten von Spencer Smith und Theodore Manciais sowie einer Nullrunde von Frank Schuttert und Hawaii-S in der ersten Runde mit dem zweiten Platz begnügen. Insgesamt standen acht Punkte zu Buche.

Die Istanbul Warriors beendeten die Prüfung mit ihrem bisher stärksten Ergebnis in der League auf Platz drei (16 Punkte). Andreas Schou lieferte mit I know und Darc de luxe zwei fehlerfreie Runden ab. Teamkollege Ömer Karaevli steuerte auf Policeman 12 und auf Maurice 4 Punkte bei.

Doch an den Siegern Riesenbeck International führte kein Weg vorbei. Auf der zehnjährigen Comme il Faut-Tochter Carla lieferte Philipp Schulze-Topphoff eine Doppelnullrunde ab. Für Christian Kukuk und die erst neunjährige Stute Just be Gentle standen 4 Punkte zu Buche.

Ein emotionaler Christian Kukuk sprach über die Rückeroberung der Meisterschaftsführung: "Ich möchte die rote Ranglistenbinde mal für länger als nur eine Show behalten, denn wir haben sie in diesem Jahr bereits dreimal abgegeben. Als ich mir die Prüfung ansah, wurde ich ein wenig nervös - ich habe ein neunjähriges Pferd und wir haben noch nicht viele Prüfungen auf diesem Niveau bestritten. Aber meine Stute war einfach unglaublich und wir haben allen Grund, heute Abend sehr glücklich zu sein."

"Ich versuche, es nicht zu offensichtlich werden zu lassen, dass ich 'der Jüngere' bin - ich habe ein brillantes Team, das mich toll unterstützt. Wir freuen uns sehr über den Sieg bei diesem fantastischen Turnier!", fügte Philipp Schulze Topphoff hinzu.

In der Gesamtwertung der Saison übernimmt Riesenbeck International damit nach einer 50%igen Siegquote in dieser Saison mit 132 Punkten wieder die Führung. Die Paris Panthers sind mit 128 Punkten auf den zweiten Platz gesprungen, während Madrid In Motion mit 122 Punkten auf den dritten Platz abgerutscht ist.

Alle Ergebnisse aus Cannes gibt es hier.

- pm/AK -