Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Doha: Marcus Ehning und Stargold gewinnen Großen Preis

Es war ihr Turnier: Bereits am Donnerstag konnten Marcus Ehning und Stargold die wichtigste Prüfung für sich entscheiden. Nun folgte der Sieg im Großen Preis von Al Shaqab in Doha. Philipp Weishaupt und Coby ritten auf Platz vier.

Der jubelnde Sieger von Doha: Marcus Ehning mit Stargold.

Doha/QAT - Das ultramoderne Reitsportzentrum Al Shaqab in Katars Hauptstadt Doha ist gleich zwei Wochenenden in Folge Treffpunkt der Springsport-Elite. Während Anfang März die Global Champions Tour die neue Saison einläutet, maß sich Ende Februar die Springsport-Elite bei einem CSI auf Fünf-Sterne-Niveau. Marcus Ehning ritt mit Stargold zum Sieg in dem mit rund 410.000 Euro dotierten Großen Preis.

Marcus Ehning bei der Siegerehrung in Doha.

Für die deutschen Spitzensportler ist das CSI5* in Doha immer eine Reise wert. Der Luxus dort für Pferde wie für Reiter auf der übrigens auch von deutschen Firmen erstellten Reitanlage wird allgemein gelobt. Die sportlichen Bedingungen sind dank des westlichen Know-how exzellent. Besonders Marcus Ehning durfte sich über seinen Ausflug in den Wüstenstaat gefreut haben, denn er gewann den mit 410.000 Euro dotierten Großen Preis.

Marcus Ehning und Stargold wurden in Doha gefeiert.

Mit seinem Oldenburger Hengst Stargold, ein Sohn des Stakkato Gold, meisterte er das Stechen in Bestzeit und durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von rund 135.000 Euro freuen. Am Donnerstag war ihm bereits ein Sieg in einem 1.50 Meter-Fehler-Zweit-Springen mit Stargold gelungen.

Simon Delestre und Dexter Fontenis wurden Zweite.

Zweitschnellster Reiter im Stechen des Großen Preises war der Franzose Simon Delestre mit dem Zangersheider Wallach Dexter Fontenis, auch diese beiden meisterten den Kurs ohne Abwurf. Dritter wurde der Japaner Mike Kawai auf Saxo de la Cour.

Überraschung auf Platz drei: Mike Kawai mit Dank an Saxo de la Cour.

Der Riesenbecker Philipp Weishaupt, Bereiter im Stall von Ludger Beerbaum, rangierte mit Coby an vierter Stelle, ein Abwurf im Stechen verhinderte ein besseres Ergebnis. Christian Kukuk (Riesenbeck) und Nice van't Zorgvliet wurden Siebte.

Philipp Weishaupt und Coby ritten auf den vierten Platz.

Auf Mumbai hatte Kukuk tags zuvor das Hauptspringen mit Stechen über 1,55 Meter gewinnen können. Die meisten Pferde bleiben nun Doha, in wenigen Tagen beginnt die Global Champions Tour.

Alle Ergebnisse aus Doha gibt es hier.

- fn-press -