Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dirk Schrades Hop and Skip lebt nicht mehr

Trauer im Vielseitigkeitslager: Hop and Skip, der unter Dirk Schrade Team-WM-Gold in Caen 2014 gewann, ist im Alter von 23 Jahren gestorben. Der in Großbritannien gezogene Wallach genoss zuletzt seinen Ruhestand bei der Besitzerin Freya Rethmeier.

Hop and Skip und sein Reiter Dirk Schrade in Luhmühlen 2013.

Heidmühlen/GER - Vielseitigkeitsreiter und Olympiasieger Dirk Schrade hat bekanntgegeben, dass sein ehemaliges Top-Pferd Hop and Skip, der im Stall nur als "Baxter" bekannt war, im Alter von 23 Jahren verstorben ist.

"Wir sind dankbar, dass er viele wundervolle Jahre lang mit seinen Freunden den Ruhestand bei seiner Besitzerin Freya Rethmeier genießen durfte", erklärte Schrade bei Instagram. Er hat immer nur das Allerbeste verdient! Sein unglaublicher Kampfgeist und sein Herz aus Gold waren einfach einzigartig!"

Geboren wurde der Wallach 1999 in Großbritannien. Hop and Skip kam Ende 2010 zu Dirk Schrade in den Stall. Zuvor hatte ihn der Japaner Kenki Sato geritten. 2011 ritten die beiden ihre erste gemeinsame Saison und erreichten den 2. Platz beim CIC*** in Houghton Hall sowie mehrere 4*-Platzierungen.

Den Start bei den Olympischen Spielen 2012 verhinderte ein Infekt, stattdessen trug Stallgefährte King Artus Schrade zu Team-Gold. 2013 erlebte "Baxter" bei den Europameisterschaften in Malmö sein erstes Championat. Er beendete das Championat als "Pathfinder" des deutschen Teams mit seinem Dressurresultat und trug maßgeblich zur Team-Goldmedaille bei. Im Einzel erreichten die beiden den 6. Platz.

Auf dem Weg zum ersten Team-Gold in Malmö bei den Europameisterschaften 2013.

Ein Jahr später war Hop and Skip bei den Weltreiterspielen in Caen am Start und auch dort gab es Gold mit dem Team. Im Einzel reichte es nach zwei Vorbeilaufern im Gelände nicht zu einer vorderen Platzierung.

2015 bei der nächsten EM lief es wieder besser in der Einzelwertung. Platz sieben und noch einmal Team-Gold konnte "Baxter" in Blair Castle verbuchen.

Hop and Skip in Aachen 2015.

2016 ging Hop and Skip seine letzte Turniersaison. Für die Olympischen Spiele reichte es nicht ganz, sodass die Besitzerin Freya Rethmeier gemeinsam mit Dirk Schrade entschied, dass der CHIO in Aachen sein letzter Turniereinsatz gewesen sein sollte. Danach konnte "Baxter" sechs Jahre auf der Weide verbringen.

Der Abschied vom Turniersport nahte: Dirk Schrade und "Baxter" in Luhmühlen 2016.

Wir werden uns immer an dieses tolle Pferd mit dem großen Kämpferherz erinnern!