Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Die Stationen 2024 und ein neuer Förderer für Deutschlands U25 Springpokal

Der U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport feiert zehnjähriges Jubiläum – mit der Unterstützung eines neuen Förderers. Das Finale wird wieder beim CHIO Aachen stattfinden.

Sie gewannen 2023 Deutschlands U25 Springpokal: Teike Carstensen und Greece.

Warendorf – Die Serie des U25 Springpokals fördert junge Springtalente im Sattel. Die Stiftung Deutscher Pferdesport und der neue Förderer Holger Hetzel ermöglichen die Serie finanziell. Das erste Finale des Pokals gewann 2014 Denis Nielsen im Sattel von Cashmoaker, damals noch im Rahmen des Hamburger Derbys. Mittlerweile wird das Serienfinale beim CHIO Aachen ausgetragen. Zu den vergangenen Siegern des U25 Springpokals gehören neben Nielsen auch Maurice Tebbel, dreimal Richard Vogel, der aktuell der beste deutsche Springreiter auf der Weltrangliste ist und zuletzt Teike Carstensen.

An diesen Stationen können sich die Talente 2024 für das Finale, das beim CHIO Aachen stattfinden wird, qualifizieren:

  • Horses & Dreams auf dem Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald vom 24. bis 28. April 2024
  • CSIO im Rahmen des Mannheimer Maimarkt-Turniers vom 2. bis 7. Mai 2024
  • DKB Pferdewoche in Hohen Wieschendorf vom 22. bis 26. Mai 2024
  • Longines Balve Optimum vom 6. bis 9. Juni 2024

Der Pokal soll jungen Springreitern die Chance bieten Erfahrungen im Spitzensport, auf S-Zwei-Sterne und S-Drei-Sterne-Niveau zu sammeln. Peter Teeuwen, der die Serie als Bundestrainer betreut, sagt: „Der Springpokal ist eine hervorragende Möglichkeit für unsere U25-Talente, sich im Seniorenbereich zu etablieren. Wir haben viele gute Beispiele, die über den Springpokal in den Seniorenbereich eingestiegen und jetzt erfolgreich dort angekommen sind, wie Philipp Schulze Topphoff oder Vorjahressiegerin Teike Carstensen, die gerade ihr erstes Weltcup-Springen erfolgreich gemeistert hat. Die Serie ist ein Sprungbrett und ein Ansporn, denn wir haben vier Top-Veranstaltungen als Qualifikationen und ein sehr attraktives Finale.“

Holger Hetzel will junge Springreiter fördern

„Nachwuchsförderung liegt mir persönlich schon immer besonders am Herzen. Denn als Reiter wie als Ausbilder weiß ich, dass die Arbeit mit dem Nachwuchs extrem wichtig ist, will man nachhaltig erfolgreich sein“, sagt Holger Hetzel. „Schaut man sich unsere heutigen Spitzenspringreiter an, so sieht man, dass fast alle in ihrer Jugend an Nachwuchsfördermaßnahmen der FN teilgenommen haben. Deutschlands U25 Springpokal ist für mich die entscheidende Serie im Übergang vom Nachwuchs- zum internationalen Spitzensport. Deshalb freue ich mich, dass ich mit meinem Engagement ein kleines bisschen dazu beitragen kann, den deutschen Springsport zu unterstützen.“

Wie Tassa Stigmo, Geschäftsführerin der Stiftung Deutscher Pferdesport sagt, freue man sich sehr darüber, Holger Hetzel als Paten für Deutschlands U25 Springpokal gewonnen zu haben. „Er kommt selbst aus dem Sport und weiß, wie wichtig eine Unterstützung für die Nachwuchssportler ist, um den Anschluss an den Top-Sport zu finden und somit den Übergang in den Senioren-Bereich einfacher zu gestalten“, sagt sie.