Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Championat von Leipzig: Do it easy macht Kendra Claricia Brinkop das Siegen leicht

Im Championat von Leipzig fiel eine Wimpernschlagentscheidung. Zwischen den besten fünf Reitern des Stechens lagen genau 0,75 Sekunden. Die Schnellste von ihnen: Kendra Claricia Brinkop mit Do it easy.

Kendra Claricia Brinkop und Do it easy auf dem Sieg im Championat von Leipzig.

Leipzig – Kendra Claricia Brinkop und ihr Selle Francais-Wallach Do it easy legten eine grundschnelle Runde im Stechen vor, an der sich die nachfolgenden Reiter die Zähne ausgebissen haben. „Mein Pferd macht es mir sehr leicht. Seine Qualität, seine Schnelligkeit, seine Wendigkeit – der Name passt zu 100 Prozent“, unterstrich die 29-Jährige die Qualität ihres Pferdes. Den elfjährigen Wallach hat die Bereiterin der Stephex Stables bereits achtjährig unter dem Sattel gehabt und nun seit wenigen Monaten wieder im Stall. „Es hat sich sofort wieder richtig angefühlt”, strahlte sie nach ihrem Ritt. In den kommenden Wochen werden die beiden bei der Sunshine-Tour zu sehen sein.

Auf den zweiten Platz ritt Jana Wargers im Championat von Leipzig die zehn Jahre alte Rockwell RC von Kannan. Im Vergleich zu Kendra Claricia Brinkop war sie 0,14 Sekunden langsamer im Parcours. Ein Wimpernschlag und doch war die Reiterin von der Ashford Farm nicht ganz glücklich mit ihrem Ritt. „Meine Stute hat gekämpft und alles gegeben. Das nächste Mal mache ich es besser.“ Konkret meinte sie eine Linie im Stechparcours, bei der sie einen Galoppsprung weniger hätte machen können. „Natürlich bin ich trotzdem happy und stolz auf mein Pferd. Gewonnen hätte ich aber auch gern”, schmunzelte sie.

Ähnlich ging es auch Daniel Deußer, der wie Kendra Claricia Brinkop für die Stephex Stables reitet. „Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend“, sagte der Sieger des Eröffnungsspringens. Sein Gangster van het Noddevelt ist ein Neuzugang bei ihm im Stall. „Wir waren vergangenes Wochenende das erste Mal auf einem Turnier und ich konnte noch nicht ganz einschätzen, wie wir im Stechen welche Linie am besten nehmen können“, sagte Daniel Deußer nach seinem Ritt. Während Jana Wargers 41,27 Sekunden im Parcours benötigte, waren es bei ihm 41,28 Sekunden – wie gesagt – ein Wimpernschlagfinale.

Auf den vierten Platz sprang der dänische Reiter Andreas Schou mit Lady Corlina, einer Oldenburger Stute von Casiro. Über Platz fünf durfte sich mit der Hannoveraner Stute Quick and Fly Mynou Diederichsmeier freuen.

Von den 43 gestarteten Paaren blieben neun im Umlauf fehlerfrei. 16 deutsche Reiter waren am Start und insgesamt 16 Nationen im Championat von Leipzig vertreten.

Zum Ergebnis