Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Cathrine Laudrup-Dufours Top-Pferd Bohemian verkauft

Top-Dressurreiterin Cathrine Laudrup-Dufour wird sich nach Vamos Amigos auch von ihrem zweiten Top-Pferd Bohemian verabschieden. Ein großer Verlust für Dänemarks Medaillengarantin.

Cathrine Laudrup-Dufour und Bohemian kamen von der EM 2021 mit drei Medaillen nach Hause.

Dänemark - Dressurreiterin Cathrine Laudrup-Dufour verabschiedete sich vor wenigen Tagen von ihrem Top-Pferd Bohemian. Der 13-jährige Westfale v. Bordeaux kam bereits als junges Pferd in ihren Stall und wurde von der Dänin behutsam bis hin zum Sport auf allerhöchstem Niveau geführt. Zuvor war er von Katrine Kraglund bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Ermelo bei den Sechsjährigen vorgestellt worden.

Bei den Olympischen Spielen 2021 schrammte das Paar knapp an den Medaillen vorbei. Bei der EM 2021 in Hagen gab es dann zweimal Bronze und einmal Silber. Für die Weltmeisterschaften im eigenen Land wählte Laudrup-Dufour jedoch Vamos Amigos aus, der kurz nach der Gold- und den beiden Silbermedaillen zu seiner Besitzerfamilie Pidgley nach Großbritannien zurückging.

Nun hat mit Bohemian auch das zweite Top-Pferd von Cathrine Laudrup-Dufour ihren Stall verlassen. Ein Verlust, der jedoch in enger Abstimmung mit der Besitzerfamilie passierte. Auf Instagram gab die Reiterin folgendes Statement.

"Eine Ära geht zu Ende und mit blutendem Herzen verlässt unser lieber Bohemian sein langjähriges Zuhause bei mir.

Bohemian war ein absoluter Traum, mit dem ich in den letzten Jahren arbeiten durfte und ich kann kaum glauben, was wir gemeinsam erreicht haben. Vom Jungpferd zum Olympiapferd, EM-Medaillengewinner, einem 90 % Traumpferd.

Ich bin unendlich dankbar und am dankbarsten bin ich dafür, dass er mich mit seiner Besitzerfamilie Zinglersen zusammengebracht hat. Ohne dich, Bohemian, wären wir uns nie so nahe gekommen, wie wir es heute sind.

Um im Dressursport an der Spitze zu bleiben, braucht man eine Menge, und manchmal bedeutet das, dass ein Pferd gehen muss. In enger Übereinkunft mit der Familie Zinglersen haben wir beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist und wir gemeinsam in neue Youngster investieren werden, damit wir hoffentlich noch mehr Träume verfolgen und noch mehr One-in-a-Million-Pferde wie Bohemian hervorbringen können."

Bohemians neue Heimat sind die „Sportpferde Galleria“. Wer ihn reiten wird, ist noch nicht bekannt.