Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympische Spiele 2024: Dr. Jan Holger Holtschmit zum Chief Medical Officer berufen

Dr. Jan Holger Holtschmit ist der leitende Mediziner für den Pferdesport während der Olympischen Spiele in Paris 2024.

Dr. Jan Holger Holtschmit wird als leitender Mediziner für den Pferdesport bei den Olympischen Spielen agieren.

Paris – Der Weltreiterverband (FEI) hat Dr. Jan Holger Holtschmit aus Saarbrücken zum leitenden Mediziner für den Pferdesport während der Olympischen Spiele in Paris 2024 berufen. Der Orthopäde und Vorsitzende des Disziplinbeirats Para-Equestrian des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) hat in diesem Jahr zwei wichtige Aufgaben in der französischen Hauptstadt. Denn drei Wochen nach den Olympischen Spielen fungiert er bei den Paralympics als Technischer Delegierter bei der Para-Dressur.

Zwei große Leidenschaften prägen das Leben von Dr. Jan Holger Holtschmit: Medizin und Pferdesport. Als 57-jährige Facharzt für Orthopädie und Rheumatologie, Notfall-, Sport-, Manuelle- und Sozialmedizin ist seit 2002 Chefarzt der Abteilung für Konservative Orthopädie, die bis April 2020 an den Marienhauskliniken St. Josef in Losheim am See ansässig war und in Folge der Corona-Pandemie in das Marienkrankenhaus St. Wendel umgezogen ist. In seiner Freizeit ist er aktiver Dressurreiter, unter anderem war er Teilnehmer an Deutschen Amateur-Meisterschaften, und ist Turnierrichter bis Grand Prix und Springen bis Klasse S, internationaler Level-4-Richter Para-Dressur sowie Technischer Delegierter der FEI. Als Vorsitzender des Akademischen Reitclubs an der Universität des Saarlandes war er mehrfach Ausrichter internationaler Para-Dressurturniere im Saarland.