Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Neuer Name: Stiftung Deutscher Pferdesport​

Aus Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport wird Stiftung Deutscher Pferdesport. Am sportlichen und sozialen Engagement soll sich nichts ändern.​

Logo der Stiftung Deutscher Pferdesport

Warendorf – Ganz so fluffig wie im Werbeslogan eines bekannten Schokoriegels funktioniert die Namensänderung nicht, aber im Prinzip ist es ähnlich: neuer Name und sonst ändert sich nix. Die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport heißt jetzt Stiftung Deutscher Pferdesport. „Mit unserem Stiftungsnamen stellen wir genau das in den Mittelpunkt, was uns am wichtigsten ist: den Pferdesport. Dieses unterstreichen wir jetzt auch mit unserer Namensänderung“, sagt Jochen Kienbaum, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „Der neue Name soll zugänglicher, transparenter und klarer sein.“ Die Anpassung des Namens wurde 2022 bei der Jahreshauptversammlung, dem Stifterforum, beschlossen.

Die Stiftung feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und begleitet mit ihren geförderten Projekten junge Reiterinnen und Reiter auf dem Weg in den Spitzensport. „Neben dem neuen Namen wird der Zusatz Leistung, Talent und Tierwohl mit aufgenommen, um diese Werte auch gesellschaftlich nach außen zu tragen“, sagt Astrid Schulte, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung.

Projekte der Stiftung sind zum Beispiel der Talentpool, für den sich Athleten nach der Auswahl durch einen Bundestrainer bewerben dürfen – Sportler wie Vielseitigkeitsreiter Jérôme Robiné oder Para-Reiterin Gianna Regenbrecht zählen dazu. Der Bundestrainertag, die Trainerakademie, Sicherheit im Reitsport oder „Fit für die Medien“ sind weitere Förderprojekte der Stiftung.

Bundestrainertag 2022: Otto Becker zu Gast beim RFV von Driesen Asperden-Kessel.

Der neue Name bringt weitere Änderungen mit sich. Ab sofort ist die Website der Stiftung unter www.stiftung-pferdesport.de erreichbar. Kontaktanfragen werden unter der neuen E-Mail-Adresse info@stiftung-pferdesport.de entgegengenommen. Zudem wurde das Logo aktualisiert. Doch eins werde sich nicht ändern: die Aufgaben und Ziele der Stiftung.

Über die Stiftung

Unter dem Namen Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport wurde die Stiftung 2013 gegründet. Sie ist eine selbständige, fördernd tätige Stiftung des privaten Rechts mit Sitz in Warendorf. Mehr als 50 pferde- und sportbegeisterte Menschen haben sich im Stifterforum zusammengeschlossen, um mit ihrem finanziellen Engagement die geförderten Projekte zu ermöglichen. Somit unterstützt die Stiftung Nachwuchsathletinnen und -athleten im Regel- und Parasport sowie Trainerinnen und Trainer. Darüber hinaus engagiert sie sich auch für das Thema Sicherheit im Pferdesport.

Neu bei der Stiftung ist die Förderung des Para-Dressursports. Damit möchte die Stiftung Menschen mit Behinderungen in ihrer sportlichen Entwicklung fördern, zu Höchstleistungen motivieren und zu Vorbildern in der Gesellschaft machen.