Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Famoso OLD musste eingeschläfert werden

Ein Trümmerbruch wurde Benjamin Werndls Erfolgspferd zum Verhängnis. In einem emotionalen Instagram-Post nimmt der Dressur-Reiter Abschied von Famoso.

Benjamin Werndl und Famoso OLD beim Grand Prix Special in Herning 2022.

Aubenhausen – „Ich möchte das nicht schreiben, ich möchte das nicht wahr haben. Und doch muss ich euch schweren Herzens sagen: Famoso lebt nicht mehr. So beginnt der neuste Post auf Benjamin Werndls offiziellem Instagram-Account. „Wir wissen nicht genau wie es passiert ist. Plötzlich stand er auf dem Paddock auf drei Beinen. Trümmerbruch. Keine Chance auf Heilung. Wir mussten ihn erlösen.

Eine Welt bricht für mich zusammen. Er war so besonders. So intelligent, so verschmitzt, so verspielt, so frech und so süß. Und so talentiert. Wir hatten noch so viel vor, vor allem dieses Jahr.
Siebenjährig ist er zu uns nach Aubenhausen gekommen. Flora Keller, seine Besitzerin, hat ihn mir damals anvertraut und mir wurde schnell klar, dass er etwas ganz Besonderes ist. Vor allem die Lektionen der höchsten Versammlung fielen ihm sehr leicht und so wurden gerade Piaffe und Passage bald zu unseren Lieblingslektionen. Niemals werde ich dieses Gefühl auf ihm vergessen, diese Leichtigkeit, diesen Schmelz in der Bewegung und diese Gehfreude dabei.
Über die Louisdor-Tour und ausgezeichnet mit dem Otto-Lörke Preis haben wir dann bald den Sprung in den deutschen Olympiakader geschafft. Kleinere Verletzungen haben uns zwar immer wieder mal zurückgeworfen, aber niemals aufgehalten. 2022 war dann unser Jahr. Mannschafts-Bronzemedaille und 4. Platz in der Einzelwertung der Weltmeisterschaft in Herning/Dänemark. Ein Traum ist für mich in Erfüllung gegangen. Ich hatte damals das Gefühl, dass er nicht nur alles für mich gegeben hat, sondern sogar noch mehr. Er ist über sich hinaus gewachsen, wir beide zusammen.

Letztes Jahr haben wir uns dann noch mal eine kleine (ungewollte) Auszeit genommen, um dann dieses Jahr wieder voll angreifen zu können. Er war jetzt 15 Jahre alt, im besten Alter und sehr fit. Aber es ist anders gekommen.

Famoso hat es immer geliebt im Mittelpunkt zu stehen. Aniko, seine Pflegerin, hat ihm quasi jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Er war der unbestrittene König in meiner Stallgasse und hat das auf liebevolle und spitzbübische Art auch alle Pferde und Menschen um ihn herum spüren lassen. Er hat sein Leben sehr genossen in Aubenhausen und ich hätte ihm so gerne noch so viele Jahre bei uns gegönnt.