Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Anzeige

Die Sattel REVolution: Federn für den Rücken dank neuem Sattelbaum-Konzept

Um den Rücken von Pferd und Reiter langfristig zu entlasten, hat Produktentwickler Martin Ryan sich etwas einfallen lassen: einen zweigeteilten Sattelbaum. Gemeinsam mit dem Traditionsunternehmen Stübben ist ein REVolutionärer Sattel entstanden.

Der REV Stübben x Martin Ryan

Der REV Stübben x Martin Ryan

Produktdesigner Martin Ryan hatte während seines letzten Studienjahres die Aufgabe, ein bereits bestehendes Produkt neu zu gestalten. Als begeisterter Reiter war für Martin der Sattel ein naheliegendes Projekt, dessen Grunddesign seit Jahrzehnten, wenn nicht seit Jahrhunderten, relativ unverändert ist.

Martin Ryans Ausbildung im Produktdesign, sein Verständnis vom Reitsport und intensive Recherchen innerhalb der Veterinärmedizin ermöglichten ihm, den Sattel von Grund auf neu zu überdenken. Das Ergebnis: die Idee eines freitragenden Sattelbaums.

Mit den Informationen aus Veterinärmedizin, Biomechanik und Co. stellte sich Martin verschiedene Fragen: "wie sollte der Reiter auf dem Pferderücken transportiert werden", "wo genau sollte er sitzen", "welche Anforderungen hat der Reiter an einen Sattel, wenn er springt oder andere Disziplinen reitet" usw. Zwei Schlussfolgerungen waren besonders zu beachten: für den Reiter muss der Sattel Halt und Gleichgewicht bieten, für das Pferd muss der Sattel das Gewicht des Reiters gleichmäßig auf den Rücken verteilen und gleichzeitig flexibel sein, um das Pferd so wenig wie möglich einzuschränken.

Mit diesen Ansätzen entwickelte Martin Ryan einen freitragenden Sattelbaum, der seit 2005 mit verschiedenen Prototypen ausgiebig getestet und optimiert wurde, bis Martin Ryan im Jahr 2020 auf das Unternehmen Stübben traf. Geschäftsführer Johannes Stübben war von der innovativen Sattelbaum-Idee sofort begeistert und so wurde der REV mit der langjährigen Expertise und Kompetenz in Sachen Sättel, Leder und Passform von Stübben in Zusammenarbeit mit dem Produktentwickler Martin Ryan weiter optimiert.

Das Entwickler-Team: (v.l.n.r.) Johannes Stübben, Jan Stübben, Martin Ryan

Wie funktioniert der REVolutionäre Sattelbaum?

Der zweigeteilte Sattelbaum ermöglicht es, individuell auf die anatomischen Bedürfnisse von Pferd und Reiter einzugehen.
Die natürliche Federung zwischen den beiden Ebenen mindert ruckartige und eventuell unkontrollierte Bewegungen und fördert damit nachhaltig das Wohlbefinden und die Gesundheit von Pferd und Reiter.

Der Sattelbaum


Die große Auflagefläche verteilt das Reitergewicht ebenmäßig auf dem Pferderücken, während die taillierte Sitzfläche für den Reiter eine enge Verbindung zum Pferd zulässt. Die besondere Form und Flexibilität des Sattelbaums, sowie der breite Kammerkanal machen den REV kompatibel für unterschiedliche Pferderücken und ermöglichen dem Pferd ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit.

Besondere Vielfalt bieten zudem die austauschbaren Sattelblätter, die den REV in nur wenigen Handgriffen von einem Spring- zu einem Dressur- oder Trekkingsattel umbauen lassen.

Damit ist der REV Sattel insbesondere für Reiterinnen und Reiter interessant, die in den Genuss von Abwechslung und Vielseitigkeit kommen möchten. Während das Sattelkonzept bei der Markteinführung im April 2022 zunächst für Freizeitreiter gedacht war, hat sich schnell herausgestellt, dass der REV auch große Potentiale für Profi-Reiter birgt.

Dank der einzigartigen Passform kann der REV Sattel für unterschiedliche Pferde genutzt werden und schützt dabei nachhaltig die Rückenmuskulatur.
Durch die natürliche Federung ergeben sich außerdem für Pferde und Reiter mit sensiblen oder bereits vorbelasteten Rücken neue Möglichkeiten, die zuvor nicht denkbar gewesen wären.

Neben wissenschaftlichen Studien und herausragenden Satteldruckmessungen, sind es aber vor allem die Reaktionen von Pferd und Reiter, die für dieses einzigartige Sattelkonzept sprechen. Im vergangenen Jahr haben wir die erfolgreiche Dressur- und Vielseitigkeitsreiterin Julia Mestern für den REV Sattel begeistern können. Sie reitet insgesamt 13 Pferde mit ihrem REV - vom Youngster bis zum erfahrenen 4*-Profi. Bei allen Pferden hat sie innerhalb kürzester Zeit Verbesserungen in der Rittigkeit bemerken können, sie bewegen sich freier aus der Schulter, öffnen den Rücken besser, manche haben ihre Vorderhand beim Springtraining verbessern können.

Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie einen Testritt mit dem REV Sattel über folgendes Formular.

Weitere Informationen erhalten Sie hier