Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WM Junge Dressurpferde: Gold für dänische Stute Lyngbjergs St. Paris, Silber für Vitalos und Bronze für Fashion Prinz OLD

Die deutsche Pferdezucht darf sich bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Ermelo über die Silber- und Bronzemedaille freuen. Gold ging an ein dänisches Paar.

Die stolzen Sieger: Lyngbjergs St. Paris und Victoria Vallentin aus Dänemark.

Ermelo/NED - Gleich im ersten Finale der Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Ermelo hat die Deutsche Pferdezucht einen Doppelerfolg feiern können. In der Altersklasse der fünfjährigen Pferde gewinnt der Hannoveraner Hengst Vitalos mit Leonie Richter im Sattel die Silbermedaille vor dem Oldenburger Fashion Prinz OLD, geritten von Frederic Wandres. Insgesamt konnten sich neun deutsche Pferde unter den ersten Zehn platzieren. Der Titel ging mit hauchdünnem Vorsprung an die letzte Starterin , die dänische Stute Lyngbjergs St. Paris mit ihrer erst 24-jährigen Mitbesitzerin Victoria E. Vallentin (Dänemark) im Sattel.

Im letzten Jahr war er Bundeschampion der vierjährigen Hengste. In Ermelo präsentierte sich der Hannoveraner Vitalos (v. Vitalis - De Niro) nun mit viel „Power“ auf dem Viereck, was auch vom Publikum mit großem Beifall aufgenommen wurde. „Den Applaus habt ihr euch verdient, Leonie. Das war eine gelungene Prüfung. Du hast ein kraftvolles Pferd, das leistungsbereit ist und gut an den Hilfen steht“, fassten die Richter ihren Eindruck zusammen. Kaum etwas auszusetzen hatten sie am Trab mit viel Schub aus der Hinterhand (9,8), für Schritt und Galopp gab es die 8,4 beziehungsweise 8,5. Die sichere Anlehnung und die gelungenen einfachen Galoppwechsel waren ihnen darüber hinaus ein „Sehr gut“ in der Durchlässigkeitsnote wert. Sie bescheinigtem dem Hengst außerdem eine gute Versammlungsfähigkeit und eine sehr gute Zukunft als Dressurpferd (9,4). Mit einer Endnote von 9,06 konnte der Hengst sein Ergebnis von der Einlaufprüfung noch einmal überbieten. „Er war heute nochmal entspannter als am Donnerstag“, bestätigte seine Reiterin. Paul Schockemöhle hatte den Fuchshengst als Fohlen bei Züchter Josef Bramlage in Sögel entdeckt. Angeritten kam er dann in den Dressurstall Helgstrand, wo er seither von Leonie Richter geritten wird. „“Er war von Anfang an mein Traumpferd“, sagte sie.

Bei der Vergabe der Medaillen ging es um Hundertstel. Während die neue Weltmeisterin Lyngbjergs St. Paris das Viereck mit der Gesamtnote 9,12 verließ, ordnete sich der Oldenburger Hengst Fashion Prinz OLD (v. Fürst Romancier – Sarkozy) mit der 9,0 auf dem Bronzerang ein. Vorgestellt wurde der Fuchshengst mit der schmalen weißen Blesse von Mannschaftsbronzeweltmeister Frederic Wandres. „Ich bin sehr glücklich über die Medaille, das Ergebnis lag sehr dicht beieinander und am Ende entscheidet in so einem engen Starterfeld auch etwas die Tagesform“, sagte er. Das Highlight in der Vorstellung des über 1,90 Meter großen Fashion Prinz OLD lag im klar geregelten und deutlich überfußenden Schritt, für den die Richter die 9,7 zückten (Trab: 9,3, Galopp 8,4, Durchlässigkeit 8,4). Als „wundervolles Pferd“, bezeichneten die Richter den Oldenburger Hengst. „das sich noch weiter und weiter entwickeln wird, sobald es mehr Kraft in der Hinterhand entwickelt.“ Fashion Prinz OLD stammt aus Zucht des Gestüt Lewitz und befindet sich im Besitz des Hofs Kasselmann.

Silber für Leonie Richter und Vitalos.

Für die deutsche Pferdezucht waren die Weltmeisterschaften der fünfjährigen Dressurpferde ein voller Erfolg, denn insgesamt stammten neun der insgesamt 16 Finalisten aus deutschen Züchterställen. Auf dem sechsten Platz landete mit einer Endnote 8,78 die mit guter Kadenz trabende Oldenburger Rappstute Chère Celine (v. Governor - San Amour I). Im Sattel der Stute der Stute saß Lena Waldmann. Chère Celine stammt aus der Zucht des Gestüts Meyenburg von Dr. Gisa und Günther Löwe, Besitzerin ist Gisa Löwe. Nur einen Platz dahinter ordnete sich die leichtfüßige und elegante Westfalenstute Feine Bella NRW ein, die in Ermelo ihrem Namen alle Ehre machte. Wie Vitalos war auch sie im vergangenen Jahr Bundeschampionesse auf dem Reitpferdeplatz, damals noch vorgestellt von Wibke Hartmann-Stommel. Im Dezember wechselte die Stute, die von der Züchtergemeinschaft Peter Artmeier, Wilfried Becker, Axel Delling und Dirk Wibbecke gezogen wurde, über eine Online-Auktion in der Helgstrand, In Ermelo wurde sie von Eric Guardia Martinez vorgestellt. Besonders gut gefiel den Richtern der klar geregelte, aktive Schritt (9,2), insgesamt gab es für Feine Bella NRW die Gesamtnote 8,68. Und noch eine weitere Oldenburger Stute landete in den Top Ten: Fille d'Or OLD, eine Tochter des St. Schufro, gezogen von Mireille Segatz-Bunte aus Lembruch aus der Fleche d’Or, der Schwester des Grand Prix-Siegers Fiderdance v. Fidertanz. Vorgestellt für ihre Züchterin und Besitzerin wurde die braune Stute von Lisa Marie Koch. Mit der Endnote 8,52 belegte das Paar den neunten Platz.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

- fn-press -