Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Rubin Royal OLD lebt nicht mehr​

Traurige Nachrichten erreichen uns vom Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen: Der Oldenburger Hengst Rubin Royal ist im Alter von 27 Jahren gestorben.​

Rubin Royal OLD mit seiner Züchterin Harli Seifert und an der Hand von Wolfgang Stagge, Betriebsleiter des DLZ

Löningen – Er zählte zu den Gründerhengsten der Hengststation seiner Züchterin Harli Seifert, aus der 2008 das Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen hervorging: Rubin Royal OLD, Sohn des Rohdiamant, aus der Grundstein II-Tochter Rumirell.

Der Prämienhengst der Oldenburger Körung 1999 und Hauptprämiensieger 2001 verbuchte unter Hendrik Lochthowe Grand Prix-Siege und -Platzierungen in Dortmund, Bremen, Münster, Bern, Aachen, Turin, Donaueschingen und München.

2015 gelang Rubin Royal OLD erstmals der Sprung unter die zehn besten Dressurvererber der Welt, 2017 und 18 lag er im WBFSH-Ranking sogar an dritter Stelle. Zu verdanken hatte er dies seinen zahlreichen Grand-Prix-erfolgreichen Nachkommen, darunter: Real Dancer FRH unter Jan-Dirk Gießelmann, Fohlenhof’s Rock’n Rose unter Dorothee Schneider, Rosalie B unter der Britin Laura Tomlinson, Derby-Siegerin Rockefeller’s Cinderella unter Anabel Balkenhol oder die Olympia-Reservisten Rubin Al Asad unter der Britin Lara Griffith. Rubin Royal-Sprösslinge sind viel im Viereck zu finden, aber nicht nur. RF Demeter unter der US-Reiterin Hannah Sue Burnett hat es beispielsweise schon in der Vielseitigkeit von Aachen auf den siebten Rang geschafft.

Für Harli Seifert war der dunkelbraune Hengst nicht nur ihr Liebling im Stall, sondern auch einfach ihr „Rubinchen“. Man kann sich seinen besonderen Stellenwert vorstellen, er war schließlich das erste Hengstfohlen aus ihrer Stute Rumirell. Die Grundstein II-Akzent II-Tochter war Urenkelin der Rudilore II, jener berühmten Chronos-Tochter, die unter dem Namen Chica mit Wolfgang Mengers bis an die Spitze des internationalen Vielseitigkeitssports galoppierte. Nach dem Ende ihrer sportlichen Laufbahn setzte Harli Seifert ihre Chica in der Zucht ein, wo sie zur Stammstute eines der leistungsstärksten Stämme in der Oldenburger Zucht wurde. Bald 30 gekörte Hengste gingen aus dem Rudilore-Stamm hervor, wie die Springhengste Gio Granno, Conterno Grande, Couleur Rubin und Couleur Rouge und die Dressurhengste D-Day, Don Chico und Tantris.

Aus der Paarung Rumirell mal Rohdiamant stammen noch fünf gekörte Vollbrüder zu Rubin Royal OLD: der Team-Vize-Europameister Glock’s Romanov unter dem Niederländer Hans-Peter Minderhoud, der bis Inter I erfolgreiche Rumicello unter Bianca Nowag, der in der Junioren-Tour platzierte Rubino Vincento, der Grand Prix-erfolgreiche Rubin Action/Stella Charlotte Roth und Blue Hors Rockefeller. Die Vollschwester Rumirella ist Staatsprämienstute und Mutter des ebenfalls gekörten De Royal von De Niro.

„Wie sind unendlich traurig, diesen Hengst, der uns im täglichen Umgang so viel Freude bereitet hat und dem wir so gerne noch viele weitere ‚Rentnerjahre‘ gegönnt hätten, verloren zu haben“, erklärt Wolfgang Stagge, Betriebsleiter des Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen. „Danke, Rubin Royal – du warst etwas ganz, ganz Besonderes! Und du wirst eine große Lücke hinterlassen.“

Weitere Infos: www.dressurleistungszentrum.de