Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Herpesfälle im Landgestüt Celle

Das niedersächsische Landgestüt Celle meldet drei positive Herpesfälle. Die Hengste Brixton, Bloomingdale und Vidar sind betroffen.

Vidar ist einer der Hengste aus dem Landgestüt Celle, der mit einer Herpesinfektion zu kämpfen hat.

Celle – Das Landgestüt Celle teilt mit, dass drei Hengste positiv auf das Herpesvirus getestet wurden. Die drei betroffenen Hengste hatten in den vergangenen zwei Wochen nacheinander leichtes Fieber bei ansonsten sehr gutem Allgemeinzustand, heißt es seitens des Landgestüts.

Am vergangenen Dienstag sei der Hengst Brixton jedoch durch neurologische Ausfälle aufgefallen, sodass er und seine Boxennachbarn unverzüglich getestet worden sind. „Da das Landgestüt Celle seine Hengste schon seit mehreren Jahren gegen das Herpesvirus impfen lässt, gab es keinerlei Veranlassung, eine entsprechende Infektion zu vermuten”, meldet das Landgestüt. Und doch: Am Dienstagabend wurden dem Landgestüt Celle die positiven Ergebnisse von Brixton, Bloomingdale und Vidar mitgeteilt. Alle Hengste des Bestands wurden unverzüglich getestet.

Zum Glück waren die Ergebnisse aller weiteren Hengste negativ. Zur weiteren Absicherung wird seither bei allen Pferden zweimal täglich Fieber gemessen. Auch das Hygienemanagement wurde deutlich verschärft. Um eine weitere Ausbreitung zu unterbinden, wird zudem kein Hengst bis Ende Juli die Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf verlassen.

Die klinisch gesunden, aber im Blut und Nasentupfer positiven Hengste Bloomingdale und Vidar stehen ab sofort nicht mehr für den Deckeinsatz zu Verfügung.