Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hendrik Dowes Stute Askala bei Westfalenwoche mit NRW-Titel ausgezeichnet

Im Rahmen der Westfalenwoche wurde die siebenjährige, unter Hendrik Dowe im Springsport erfolgreiche Stute Askala mit dem Namenszusatz NRW ausgezeichnet.

Die Besitzer Ursula und Joachim Rosendahl nehmen die Glückwünsche zum NRW-Titel ihrer Stute entgegen.

Münster/GER - Zur Förderung des Bekanntheitsgrades von westfälischen Pferden wird seit rund 20 Jahren Pferden und Ponys mit herausragenden Erfolgen der Namenszusatz "NRW" verliehen. Zudem ist die Vergabe eine Würdigung der Züchter, Besitzer und Reiter. Diese besondere Ehre kam am vergangenen Wochenende Ascala zu. Die junge Stute ist unter dem Sattel von Hendrik Dowe in Springprüfungen der schweren Klasse erfolgreich.

Die diesjährige Westfalenwoche war am vergangenen Freitag die Bühne für die Verleihung des NRW-Titels an Askala. Die 2016 bei Josef Meyer in Rüthen geborene Stute hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt 2019 anlässlich der Herbst-Auktion in Münster-Handorf, die auch die Auktionspremiere des Zucht- und Auktionsleiters Thomas Münch sowie des Geschäftsführers Carsten Rotermund war. Dort entdeckten sie unsere langjährigen Kunden Ursula und Joachim Rosendahl aus Odenthal, die das Potential der A la Carte NRW-Tochter erkannten.

In den Sport gebrachte wurde Askala durch Valerie Kampe, die schnell erste Siege und Platzierungen bis zu Springpferdeprüfungen der Kl. M erzielen konnte. Ab 2021 wechselte die Braune dann in den Beritt des Heideners Hendrik Dowe. Das Paar war äußerst erfolgreich in Zwei-Sterne-Springpferdeprüfungen der Kl. M unterwegs ehe sie sich im Januar diesen Jahres in Gahlen einen hervorragenden 3. Platz in einem 1,40 m Springen sicherten. Es folgten weitere hohe Platzierungen in S*-Springen ehe die Siebenjährige Anfang Juli in Lindlar das Zwei-Sterne-S (1,45 m) gewinnen konnte.

Askala stammt ab vom Siegerhengst der westfälischen Hauptkörung 2010 und unter Marcus Ehning international hoch erfolgreichen Warendorfer Landbeschäler, A la Carte NRW. Das mütterliche Pedigree geht auf den hocherfolgreichen Holsteiner Stamm 4025 zurück aus dem u.a. der Weltcup-Springen-Sieger United Touch S unter Richard Vogel und Ludger Beerbaums Classic Touch hervorgingen.

In Vertretung des erfolgreichen Spring-Paares nahmen die Besitzer Ursula und Joachim Rosendahl die Auszeichnung aus den Händen des Pferdestammbuch Geschäftsführers Carsten Rotermund, des Pferdestammbuch-Vorsitzenden Ralf Johanshon sowie des Springpferdevermarkters Carsten Lenz entgegen.

- pm -