Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Celler Landbeschäler Valparaiso positiv beprobt

Der dreijährige Valparaiso von Viva Gold ist bei seiner Sattelkörung unter dem Reiter positiv getestet worden. Der Hengst steht im Besitz des Landgestüts Celle. Das kann sich den positiven Befund nicht erklären.

Valparaiso wurde bei seiner Sattelkörung positiv beprobt.

Celle – Valparaiso nahm Anfang April an der Hannoveraner Sattelkörung teil. Nun ist das Ergebnis da: Der Hengst wurde auf zwei Wirkstoffe positiv getestet: Sulfadimethoxin sowie Trimethoprim. Diese Wirkstoffe findet man in Antibiotika zur Behandlung von Infektionskrankheiten im frühen Stadium der Infektion, diese werden oral verabreicht.

Zu dem Sachverhalt nimmt das Landgestüt wie folgt Stellung: Valparaiso steht seit Anfang Februar in einer Box im EU Stall in der Hengstprüfungsanstalt Adelheidsdorf. Diese hat er nur zweimal verlassen und zwar am 24.3. zur Hengstvorführung und am 4.4. zur Körung. Dort wurde er auch eingestallt.

Besuchern ist sowohl der EU-Bereich in Adelheidsdorf als auch der Stallbereich in der Niedersachsenhalle zur Besichtigung der Hengste zugänglich. Valparaiso war nicht erkrankt, somit wurden ihm durch uns auch keine Antibiotika verabreicht! Im fraglichen Zeitraum erhielt nur ein Hengst in einer anderen Stallgasse Synutrim Pulver. Die Stallgassen sind räumlich klar voneinander getrennt. In Synutrim ist kein Sulfadimethoxin enthalten. Dies Präparat enthält den Wirkstoff Sulfadiazin. Der nachgewiesene Wirkstoff Sulfadimethoxin ist auch in dem anderen von uns ansonsten verwendeten Präparat Equibactin vet nicht enthalten. Somit kann ausgeschlossen werden, dass der Hengst Valparaiso mit dem Wirkstoff Sulfadimethoxin in der Hengstprüfungsanstalt in Kontakt gekommen sein kann.

Die Frage, wer dem Hengst das Mittel verabreicht hat, bleibt also. Sicher ist, dass er nach dem Ende der dreimonatigen Sperrfrist dem Hannoveraner Verband wieder zu Anerkennung vorgestellt werden soll.

Valparaiso war 2022 im Rahmen der Westfälischen Hauptkörung gekört worden. Er war Reservesieger und wechselte für 200.000 Euro ins Celler Landgestüt.