Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bestergebnis für Cornet Obolensky- und Aganix du Seigneur-Söhne bei erster HLP 2024

24 springbetonte Junghengste stellten sich in Münster-Handorf in einer Sportprüfung dem Urteil der Bewertungskommission. Es war die erste Hengstleistungsprüfung des Jahres 2024.

Bei der ersten HLP des Jahres 2024 erzielte Agalord von Aganix du Seigneur das Bestergebnis bei den vierjährigen springbetonten Hengsten.

Münster-Handorf/GER - Das höchste gewichtete Endergebnis der gesamten Prüfung – 8,70 – erzielte der schwarzbraune Holsteiner Con Dio v. Cornet Obolensky – Baloubet des Rouet. Der mit einer sehr guten Galoppade (8,7) ausgestattete Hengst überzeugte nicht nur durch sein Springvermögen (9,0), sondern begeisterte auch durch Souveränität im Parcours und hinterließ insgesamt den besten Gesamteindruck (8,8) bei der Bewertungskommission – und das nicht nur in seiner eigenen Altersklasse der fünfjährigen Hengste. Con Dio stammt aus der Zucht von Kirsten und Olaf Roerden aus Witsum und ist im Stall Gripshöver aufgestellt.

Nur drei Hundertstel geringer fiel das Endergebnis für Geoffrey v. George Z – Cornado I aus der Zucht von Heinrich Burmester aus: 8,67. Der ebenfalls hochvermögend (9,0) und kraftvoll springende Rheinische Hengst wurde von Birgit Gärtner-Döller aus Lohne vorgestellt. Vor allem für die gute Hinterhandmechanik vergaben die Experten eine 8,7 im Merkmal Springmanier. So hoch fiel die Note in dieser Rubrik ansonsten nur für den mit guter Bascule springenden Hannoveraner Viscerado-Sohn Vincero aus, der für das Niedersächsische Landgestüt Celle vor Ort war und mit der Endnote 8,61 das Spitzentrio im Feld der fünfjährigen Hengste komplettierte. Der Schimmel wurde von Karen Michaelis aus einer Mutter von Stakkato gezogen.

Ein Spitzenquartett zeichnete sich im Lot der vierjährigen Hengste ab, angeführt von dem Westfalen Agalord v. Aganix du Seigneur aus der Zucht von Barbara Meindl. Mit einer gewichteten Endnote von 8,47 beendete der sehr energisch auftretende Schimmel seine Sportprüfung um ein Hundertstel besser als sein Stallkollege Kastell an Taro (8,46), der ebenfalls den Zuchthof Klatte repräsentierte. Der braune, sehr „komplette“ Hengst aus französischer Zucht stammt ab vom Mylord Carthago, der auch Muttervater von Agalord ist, und einer Stute v. Cassini I. Er erzielte die höchste Rittigkeitsnote in seiner Altersklasse: 8,7. Carthago-Blut auf der Mutterseite führt auch der in Belgien gezogenen Chacco Blue-Sohn Chacco vd Berghoeve Z, dem die Bewertungskommission die beste Note für das Springvermögen zuerkannte: 8,8 (Gesamtnote 8,42). Der braune Hengst wurde in Münster-Handorf von Matthias Schlamminger ausgestellt, ebenso wie der mit guter Galoppade ausgestatteten Calvin Klein (v. Casall – Contender). Der aus der Zucht von Wolfgang Söhner stammende DSP-Hengst beendete die Prüfung mit einer gewichteten Endnote von 8,41.

Alle Ergebnisse dieser Hengstleistungsprüfung sind bei der FN einsehbar.

- fn-press -