Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

17 Hengste für KWPN zugelassen​

Nach der Hengstleistungsprüfung des KWPN in Ermelo bekamen 17 drei- und vierjährige gekörte Hengste die Zuchtzulassung.​

KWPN

Ermelo/NED – Zwölf Springhengste und fünf Dressurhengste sind neu in das KWPN-Hengstdatenbank aufgenommen und haben nach 35 Tagen Hengstleistungsprüfung die Zulassung für die Zucht erhalten. Spitzenreiter mit insgesamt 85,5 Punkten bei den Dressurhengsten war der Tørveslettens Sylvester-Negro-Sohn Pernod RS 2 (unter dem Namen Prisco RS2 Prämienhengst der Körung). Er stammt aus der Zucht des RS2 Dressage Center De Horst BV aus Groesbeek. Die Jury bestehend aus Bert Rutten, Johan Hamminga und Wouter Plaizier lobte die Bergauf-Tendenz des Hengstes, seine Vorderbeintechnik sowie seine drei guten bis sehr guten Grundgangarten, seine Losgelassenheit, den Raumgriff und seine Balance.

Mit 84,5 Punkten gab auch der Hermès-San Remo-Sohn Patheon (Züchter: Thijs Schaap aus Woudrichem) von Joop van Uytert und Anchor Excellent Horses BV aus Woerden seine Visitenkarte ab. „Ein sehr angenehmes Pferd, mit dem man arbeiten kann“, urteilte die Jury und hob die Konstanz des Hengstes hervor, aber auch seine reinen, raumgreifenden Grundgangarten.

Zu den Dressurhengst-Ergebnissen

Ausreißer bei den Springhengsten

Zwei vierjährige Hengste erwiesen sich als Trendsetter. Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem punktbesten On The Spot von Diamant de Semilly-Cornet Obolensky im Besitz der Züchter Jan und Willem Greve sowie Boston VDL von Baltic VDL-Zirocco Blue (Züchter: Gestüt VDL). Mit Neunen für Galopp, Reflexe, Raumgriff, Rittigkeit und Springtalent wurde On The Spot mit insgesamt 88,5 Punkten belohnt. Boston VDL erhielt 87,5 Punkte, wobei er Neunen für Galopp, Umfang, Rittigkeit und Springtalent erhielt. „Ich habe schon einige Leistungsprüfungen mitgemacht, aber ich muss sagen, dass diese beiden Hengste mich wirklich dazu verleiten, selbst wieder im Sattel zu sitzen. Beide Hengste sind sehr angenehm zu reiten und zeigen viel Talent als Springpferd“, erklärte Juror Cor Loeffen.

Bester dreijähriger war der bei der Körung unter dem Namen Popini-Laurus prämierte Prophet von Gaspahr-Voltaire mit 86 Punkten (Züchter: Jan Hoppenbrouwers aus Weert).

Ergebnisse der Springhengste