Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nachwuchspferde des ukrainischen Gestüts Zhashkiv versteigert

Zum dritten Mal veranstaltete das Westfälische Pferdestammbuch in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Gestüt Zhashkiv eine Online-Auktion für Youngster. 15 zweijährige Stuten wechselten den Besitzer. Die teuerste von ihnen kostete 40.000 Euro und ist eine Tochter von Comme il faut.

Crema Catalana war die teuerste Stute der Auktion für 40.000 Euro.

Münster – Zum dritten Mal veranstaltete das Westfälische Pferdestammbuch in Zusammenarbeit mit dem Gestüt Zhashkiv eine Online-Auktion für Youngster. 15 junge Stuten standen hier zum Verkauf. Fast alle tragen das wertvolle Blut des erfolgreichen Cornet Obolensky in den ersten Generationen ihres Pedigrees. Alle Pferde fanden am Montagabend einen neuen Besitzer. Teuerste Stute war eine Tochter des Comme il faut NRW-Godolphin, die für 40.000 Euro zugeschlagen wurde.

Die Stute mit dem Namen Crema Catalana entspringt dem weltberühmten Mutterstamm der Leonore. Aus diesem Stamm kommt auch der mit Dirk Demeersmann so erfolgreiche Clinton. Die zweijährige Fuchsstute wird zukünftig in der Schweiz an den Reitsport herangeführt. In Deutschland verbleibt die zweitteuerste Stute. Kiss me von Kannan-Clinton kostete 26.000 Euro. Ihre Mutter ist Halbschwester zu zwei international erfolgreichen Springpferden.

Alle 15 erst zweijährigen Pferde fanden einen neuen Besitzer. Vier von ihnen knackten die 20.000-Euro Marke. Im Durchschnitt investierte die Kundschaft 14.733 Euro in ihre Nachwuchshoffnung für den Springparcours. Das Westfälische Pferdestammbuch erzielte damit einen Umsatz von 221.000 Euro. Die Gebote auf die jungen Stuten gingen aus der ganzen Welt ein. Am Ende wurden sieben Pferde an Kunden außerhalb von Deutschland zugeschlagen.

„Es war uns ein großes Anliegen unsere Freunde aus der Ukraine auch in diesen schweren Zeiten zu unterstützen. Nachdem wir im Frühjahr dieses Jahres erfolgreich Cornet Obolensky und Comme il faut NRW selbst aus dem Land helfen konnten, war für uns immer klar, dass wir auch bei der Vermarktung weiterer Pferde helfen werden. Als wir erfahren haben, dass die Stuten auf dem Weg nach Deutschland sind, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um relativ spontan diese Auktion umzusetzen. Dass dies nun so erfolgreich verlaufen ist, freut uns umso mehr!“, so Auktionsleiter Thomas Münch.

Wer ist Cornet Obolensky?

Cornet Obolensky war unter dem Sattel von Marco Kutscher hocherfolgreichen in den schweren Parcours dieser Welt. Seine Zuchtleistung ist ebenso herausragend, wie seine sportlichen Erfolge. Seine Nachkommen brillieren in schweren Springen. Allen voran sein Sohn Comme il faut NRW, der mit Marcus Ehning im Sattel höchste Erfolge feierte. Beide sind im Besitz des Gestüts Zhashkiv in der Ukraine. Das Blut des Schimmelhengstes ist auf der ganzen Welt heiß begehrt.