Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Cornet Obolensky und Comme il faut sind in Deutschland

Die beiden Hengste sind zurück in Westfalen. Sie wurden mit Hilfe des Westfälischen Pferdestammbuchs vergangene Woche an der ukrainischen Grenze abgeholt. Außerdem hatte der LKW Hilfsgüter für Geflüchtete im Gepäck.

Ein Bild von Cornet Obolensky aus seiner aktiven Zeit mit Marco Kutscher im Sattel.

Herbern/Münster – Cornet Obolensky und Comme il faut sind in Sicherheit. Die beiden Hengste sind zurück in Westfalen. Cornet Obolensky hat nun wieder auf dem Gestüt Ligges in Herbern eine Box bezogen und Comme il faut ist zurück bei seinem Förderer Hubert Vornholt in Münster. Das berichtet das Westfälische Pferdestammbuch auf seiner Instagram-Seite. Außerdem wurden weitere Pferde sicher in Polen untergebracht und Frauen und Kinder mit nach Deutschland geholt. Sechs der Geflüchteten sind nun am Westfälischen Pferdezentrum untergebracht.

Auch Comme il faut ist zurück in Deutschland. Er ist wieder im Stall von Hubert Vornholt angekommen.

Hilfsgüter für Geflüchtete

Auf dem Hinweg zur Grenze hatte das Team des Westfälischen Pferdestammbuchs zudem Nahrungsmittel, Medikamente und Verbandsmaterial dabei, um die Versorgung der Geflüchteten zu unterstützen.

„Die unendliche Hilfsbereitschaft und Anteilnahme, die wir aus allen beteiligten Ländern erfahren durften, ist nicht in Worte zu fassen. An dieser Stelle gilt nochmals unser herzlicher Dank allen Beteiligten die dieses Vorhaben aus der Ukraine, Polen und Deutschland so tatkräftig und selbstlos unterstützt haben", schreibt der westfälische Verband auf seinem Instagram-Kanal.