Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Moderate Preise bei Westfälischer Jungpferde-Auktion​

21 zweijährige Pferde standen bei einer Online-Auktion des Westfälischen Pferdestammbuchs bis gestern zum Verkauf. Vaderland stellte hier die Preisspitze.​

Preisspitze Vilnius von Vaderland aus einer Ehrentusch-Mutter.

Münster – Zu moderaten Preisen wechselten bei der Westfälischen Online-Jungpferde-Auktion 16 der 21 angebotenen Pferde den Besitzer, allesamt zweijährige Jungspunde – die Züchter bereiten sich nun auch platzmäßig auf den Winter vor. Den Spitzenpreis erzielte Vilnius, ein Sohn von Vaderland aus der Ehrentusch-Mutter, Etoile filante, die bereits viele S-erfolgreiche Dressurpferde hervorgebracht hat. Zum Spitzenpreis von 20.500 Euro wird der Hengst aus der Zucht von Adolf-Theo Schurf in Deutschland verbleiben.

Zweitteuerstes Pferd war Taekwondo, ein Sohn aus dem ersten Jahrgang des einstigen Prämienhengst der Westfälischen Hauptkörung: Taurus. Taekwondo ist über seine Mutter Fawela ein Halbbruder des gekörten Valentin HW. Taekwondo aus der Zucht der Züchtergemeinschaft Hilgemann wechselte für 17.000 Euro in den Besitz deutscher Kunden

Mit Top Star stand ein weiterer Sohn des Taurus zum Verkauf, und auch sein Züchter heißt Adolf-Theo Schurf. Zum Zuschlagspreis von 16.000 Euro wird der bildhübsche Braune aus einer Lauries Crusador xx-Mutter seine Reise nach Amerika antreten.

Unter den springbetonten Youngstern sprang Rossi-K von Glasgow van´t Merelsnest aus der Zucht von P.G. Kruizenga, Niederlande an die Spitze des Preisgefüges. Seine Mutter Indyrette-K ist übrigens die Vollschwester zu Vivaldi K, mit dem der Däne Andreas Schou 2013 bei den Europameisterschaften ritt und danach nach Quatar verkauft wurde. Rossi-Ks Reise ist deutlich kürzer: für 14.000 Euro beginnt sein neuer Lebensabschnitt in Österreich.

Der Durchschnittspreis der Auktion lag bei 12.016 Euro. Mit den verkauften Youngstern des gestrigen Abends setzte das Westfälische Pferdestammbuch insgesamt 192.250 Euro um.