Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Höchstgebot für For Romance I-Tochter bei DSP-Auktion

Die letzte Online-Reitpferdeauktion für Deutsche Sportpferde in diesem Jahr ist abgeschlossen. Zwölf Dressurpferde wurden verkauft. Den höchsten Preis erzielte mit 61.000 Euro First Lady.

First Lady machte ihrem Namen, bei der letzten DSP-Auktion des Jahres, alle Ehre.

Leutershausen – Kurz vor der Adventszeit gab es ein letztes Mal im Jahr 2023 die Chance, online an der Versteigerung einer kleinen Kollektion Deutscher Sportpferde teilzunehmen. Unter dem Motto „Adventssterne“ reichte die Palette der angebotenen Reitpferde von altersentsprechend ausgebildeten Jungpferden bis hin zu bereits weit geförderten Pferden auf dem Weg in die schwere Klasse.

Mit Abstand am meisten geboten wurde für die auffällige Schimmelstute First Lady, die ihrem Namen alle Ehre machte. Die fünfjährige For Romance I-Tochter, aus einer Stute von Come On-Mowgli-Moltke I und aus der Zucht des bekannten Züchterhauses, der Pfefferle GmbH im oberschwäbischen Mengen. Die Stute konnte bereits Erfolge in Dressurpferdeprüfungen bis Klasse L vorweisen und wurde mit Rittigkeitsnoten bis 9,5 bewertet. Ein Pferd, bei dem das züchterische Konzept von klassischer Dressurgenetik gepaart mit einer Holsteiner Mutterlinie aufging. First Ladys Mutter, die Come On-Tochter Cous-Cous, war in Springen bis Klasse S erfolgreich, ihre Schwester sammelte im Viereck Erfolge bis Klasse S. First Lady hatte schon im Vorfeld die Aufmerksamkeit ihrer neuen Besitzer in den USA geweckt. Bevor sie die Stute für 61.000 Euro erwarben, schickten diese vorab eine Testreiterin.

Begehrtes For Romance I-Blut

Die Nummer zwei im Preisranking war Flower Power, eine weitere For Romance I-Tochter, die nach Norddeutschland zieht. Bei 51.000 Euro fiel der der virtuelle Auktionshammer für die achtjährige, großrahmige, schwarzbraune Stute, die vom bayerischen Gestüt Greim ausgestellt wurde. Flower Power, die bereits turniererfahren in Lektionen der schweren Klassen geschult ist, bestach durch ihre Versammlungsbereitschaft und ihre Abstammung. Ihre Mutter Donna Weltina von Welt Hit II-Landadel-Furioso II ist auch Mutter von dem unter Benjamin Werndl hocherfolgreichen Famoso OLD. Er gehörte im vergangenen Jahr zum EM-Bronzeteam und tanzte sich in der EM-Kür in Herning auf Platz vier.

Den dritthöchsten Verkaufspreis brachte die vierjährige Fairy Tale ein. Für 45.000 Euro wechselte die Fair Game-Tochter, die ebenfalls aus der Zucht der Familie Pfefferle stammt, den Besitzer. Auch sie bleibt in Deutschland. Wie For Romance I ist Fair Game ein Enkel des Fürst Heinrich, somit fließt das Blut des Rheinländers Florestan I auch in seinen Adern. Hinzu kommt, dass sowohl bei For Romance I als auch bei Fair Game der legendäre Stempelhengst Donnerhall auf der Mutterseite im Pedigree zu finden ist.

Für die zwölf angebotenen „DSP-Adventssterne 2023“ konnte ein Durchschnittspreis von 27.896 Euro erzielt werden – eine Steigerung von rund 1.000 Euro beim Durchschnittspreis gegenüber dem Vorjahr.