Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

D'Elegance ist Preisspitze der 100. Oldenburger Elite-Auktion​

Die Oldenburger hatten einiges zu feiern, insbesondere ein großes Jubiläum: In Ankum wurde gestern die sage und schreibe 100. Elite-Auktion veranstaltet. Den höchsten Preis erzielte eine Stute, deren Name Programm ist: D'Elegance​.

Preisspitze D‘Elegance von D'Egalite aus einer Sandro Hit-Mutter.

Ankum – In Vechta wird derzeit fleißig renoviert, in Ankum wurde gefeiert. Dort fand die 100. Oldenburger Elite-Auktion statt – in festlicher Atmosphäre, wie man es in Ankum bestens beherrscht und wie es einem solchen Jubiläum angemessen ist.

D'Elegance von D'Egalite-Sandro Hit aus der Zucht des Gestüts Bonhomme in Werder, wurde für 146.000 Euro an ein Gestüt in Österreich verkauft und war damit die Preisspitze der Auktion. Das zweitteuerste Pferd war Breaking News von Bonds-Desperados. Züchterin ist die Mirjam Mirjam-Mathilde Drenth aus den Niederlanden, Aussteller Heinrich Gießelmann – für 101.000 Euro wechselte der Hengst in polnischen Besitz.

Eine, die mit Bronze bei den Bundeschampionaten bereits auf sich aufmerksam gemacht hatte, sorgte auch in Ankum für Begehrlichkeiten: Die Belissimo M-Rohdiamant-Tochter Escala Gold wurde für 90.000 Euro an einen amerikanischen Grand Prix-Reiter verkauft.

Bella Rose, das Springpferd

Das teuerste Springpferd der 100. Oldenburger Elite-Auktion trägt einen berühmten Namen: Bella Rose. Während die berühmte Namensvetterin ihre Sportkarriere hinter sich hat, hat die Balou de Rouet-Corlensky G-Tochter ihre Karriere noch vor sich. Für 60.500 Euro wird diese in den Niederlanden weitergehen. Bella Rose stammt aus der Zucht von Harm Oncken aus Sande, der in den vergangenen Jahren 90 Auktionspferde für die Vechtaer Auktionen stellte und dafür in Ankum besonders geehrt wurde.

Teuerstes Springpferd in Ankum: Bella Rose von Balou du Rouet-Corlensky G.

Bei den Fohlen hieß die Preisspitze: Viva Moon. Der Hengst von Vitalis-Zack kam Rolf-Peter Schulze zur Welt und wechselte für stolze 73.000 Euro den Besitzer – laut Pressemitteilung ist das ein Dressurstall in Bremen, laut Auktionsergebnisse wurde Viva Moon nach Österreich verkauft.

Der Durchschnittspreis für ein Pferd bei der 100. Oldenburger Elite-Auktion betrug 37.500 Euro, für ein Fohlen waren es 16.500 Euro. Der Gesamtumsatz betrug bei den Pferden 1.238.000 Euro, bei den Fohlen 398.000 Euro.

Preisspitze der Elite-Fohlen Viva Moon von Vitalis-Zack.

In Gedenken an Uwe Heckmann

Ein besonderes Highlight war die Charity-Auktion am Samstagabend. Der exklusive Sprung in Gedenken an Uwe Heckmann wurde vom ehemaligen Vechtaer Auktionator Fabian Kühl zugunsten der Wohltätigkeitsinitiative „Reiten gegen Hunger“ versteigert. Nach einem spannenden Bieterduell gegen U.P. Sporthorses aus Bad Oldesloe sicherte sich Anne Haase aus Fischerhude nach einer emotionalen Ansprache zu Ehren Uwe Heckmanns den Sprung für 50.000 Euro. Der Sprung wird künftig im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta seinen Platz finden.

Preisliste der Reitpferde

Preisliste der Fohlen