Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vielseitigkeitstrainer Fritz Pape lebt nicht mehr

Fritz Pape war mehr als drei Jahrzehnte Landestrainer für die Vielseitigkeit in Baden-Württemberg. Im Alter von 75 Jahren ist er am vergangenen Montag gestorben.

Fritz Pape in seinem Element: Als Trainer in der Vielseitigkeit.

Jettingen – Die Vielseitigkeit trauert um den langjährigen Landestrainer Fritz Pape, Betreiber des Betreiber des Hotels und der Reitanlage Schloss Sindlingen, der am Montag im Alter von 75 Jahren in seiner schwäbischen Heimat verstorben ist.

Über die Jagdreiterei kam Fritz Pape zur Vielseitigkeit, wurde 1968 in den Bundeskader berufen. 1972 stand er mit dem selbst gezogenen Trakehner Talmingo für die Olympischen Spiele in München auf der Nominierungsliste, kam jedoch verletzungsbedingt nicht zum Einsatz. Danach konzentrierte er sich auf den Vielseitigkeitssport im Ländle, war fünf Mal Landesmeister – zuletzt 2005. Darüber hinaus bestritt er Dressur- und Springprüfungen bis zur höchsten Klasse, feierte 2017 seine letzten Turniererfolge.

1988 übernahm Fritz Pape das Amt des Landestrainers, das er bis zu seiner Verabschiedung 2021 lang innehatte. In dieser Funktion betreute der Mann mit dem markanten Schnauzbart eine Vielzahl junger Talente bei Bundesveranstaltungen und begleitete sie auf dem Weg in großen Sport. Zu seinen bekanntesten Schülern zählt sicherlich Michael Jung, den er als jungen Reiter mitgeprägt und gefördert hat. Aber auch die Brüder Vogg profitierten von seiner Expertise, ebenso wie der heutige Bundestrainer der Ponyvielseitigkeitsreiter, Rüdiger Rau, der über den Verstorbenen sagt: „Fritz war ein wahrhaftiger Pferdemann. Solche Menschen werden leider immer seltener. Seine unendlichen Erfahrungen prägen heute viele Pferdeleute.“

Für seine Verdienste wurde Fritz Pape 2022 mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ausgezeichnet.

Vor zehn Jahren hat Fritz Pape gemeinsam mit der Reiter Revue einen Beitrag zum Jagdreiten erstellt:

Steckbrief: Fritz Pape

  • Jahrgang 1947
  • gelernter Hotelfachmann
  • von 1988 bis 2021 baden-württembergischer Landestrainer der Vielseitigkeitsreiter, auch Dirk Schrade und Michael Jung trainierten bei ihm
  • zahlreiche Erfolge in Springen und Vielseitgkeit bis Klasse S
  • fünfmaliger baden-württembergischer Landesmeister der Vielseitigkeitsreiter, zuletzt 2005 in Marbach. „Dann hab‘ ich ge-sagt, jetzt wird der Michi Senior, jetzt kann ich nicht mehr gewinnen.“
  • 1971 Sieger der Olympia-Sichtung in Luhmühlen
  • ehemaliger Nationaltrainer der Springreiter von Haiti
  • Internationale Lehrgänge, unter anderem in China, USA, Weißrussland, Guatemala und El Salvador
  • Seit 1978 Träger des Deutschen Reitabzeichens in Gold
  • Seit 2007 Träger der Goldenen Ehrennadel des Pferdesportverbands Baden-Württemberg
  • www.schloss-sindlingen.de