Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Trauer um „Kaiser“ Johannsmann​

Er ritt Championate für Deutschland, er war Springausbilder und Trainer: Heinrich-Wilhelm Johannsmann. Nun ist er in der vergangenen Nacht im Alter von 71 Jahren gestorben. ​

Heinrich-Wilhelm "Kaiser" Johannsmann während seiner aktiven Karriere mit dem Hengst Gralshüter.

Steinhagen – Er schlief ein und wachte einfach nicht mehr auf. Springreiter und -trainer Heinrich-Wilhelm „Kaiser“ Johannsmann ist in der vergangenen Nacht plötzlich und unerwartet gestorben. Gestern habe er noch ein Turnier im Kreis Herford besucht, heute Morgen sei er tot in seinem Bett zu Hause in Steinhagen gefunden worden.

Heinrich-Wilhelm Johannsmann wuchs mit seinen drei Brüdern Friedrich „Fritz“, Hans Georg und Reinhard auf dem elterlichen Pferdezuchtbetrieb in Gütersloh-Ebbesloh auf. Als junger Bursche saß er auf dem Rücken der Zuchtstuten seiner Eltern, lernte von Gustav Menke, gerade auf dem Pferd zu sitzen und absolvierte später eine Sattlerlehre. 1973 schloss er mit einer Bereiterlehre bei Lutz Goessing in Steinhagen an. Nach dem Wehrdienst in Warendorf, wo er bei Hans Günter Winkler, Fritz Ligges, Hermann Schridde und Hans Heinrich „Micky“ Brinkmann sein reiterliches Können verfeinerte, wechselte er 1978 in das Gestüt Römersee in Heiden. Dort stellte ihm Gerhard Brenningmeyer aus der C&A-Dynastie seine ersten Erfolgspferde Sarto und Chico zur Verfügung. Noch im selben Jahr nahm „Kaiser“ Johannsmann an den Weltmeisterschaften der Springreiter in Aachen teil und wurde Fünfter mit dem Team, ein Jahr später gewann er mit Sarto und mit Paul Schockemöhle und Gerd Wiltfang im Team Silber bei den Europameisterschaften in Rotterdam.

1981 kehrte der „Kaiser“ in den Stall der Familie Goessing zurück und setzte seine internationale Turniersportkarriere mit Beschälern des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts fort: Prosario NRW, Potsdam NRW und Gralshüter. Parallel dazu war er von 1998 bis 2004 als Honorar-Trainer für das DOKR-Bundesleistungszentrum in Warendorf tätig. Insgesamt bestritt er 22 Nationenpreise für Deutschland.

Ende 2005 beendete Johannsmann seine Reiterkarriere, blieb aber dem Springsport als Trainer treu. Er teilte seinen Erfahrungsschatz im Stall Beerbaum in Riesenbeck, bei Lehrgängen des Berufsreiterverbandes und begleitete von 2011 bis 2013 als Equipechef die ukrainischen Mannschaften bei Nationenpreisen. Zu seinen erfolgreichsten Schülern zählt unter anderem auch der heutige Bundestrainer der Ponyspringreiter Karl Brocks.

Unser herzliches Beileid seiner Frau Jutta und seinem Sohn Alexander.