Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

„Tierschutz ist eine Lebenseinstellung, die alle Lebensbereiche betrifft“

Jessica von Bredow-Werndl gibt auf ihren Social Media-Kanälen ein Statement pro Tierschutz ab. Die Weltranglistenerste in der Dressur erklärt in dem Statement, was Pferdesport für sie persönlich bedeute.

Jessica von Bredow-Werndl mit ihrer Nummer Eins im Stall Dalera.

Tuntenhausen – Jessica von Bredow-Werndl ist amtierende Europameisterin, seit zehn Monaten Weltranglistenerste und positioniert sich auf ihren Social Media-Kanälen nun klar pro Tierschutz. Das Statement im Wortlaut:

„Was Pferdesport für mich bedeutet?

Verantwortung und Respekt. Empathie und Verbindung. Eine Verbindung, die so besonders ist, dass man sie kaum sehen, aber dafür umso mehr spüren kann. Die Zuneigung, Verantwortung und der Respekt gegenüber unseren Pferden sind die Voraussetzung für unseren Sport. Ich bin erschüttert, wenn Menschen ihrer Verantwortung dem Partner Pferd gegenüber nicht gerecht werden.

Mit vier Jahren habe ich beschlossen, Vegetarierin zu werden. Nicht, weil mir das Fleisch nicht schmeckte, sondern weil ich Tiere liebe. Mit fünf Jahren habe ich mein erstes Pony bekommen. Sie hat mich durch meine Kindheit begleitet. Als Kinder tragen wir diese bedingungslose Liebe in uns, die wir als Erwachsene manchmal vergessen. In der Arbeit mit den Pferden bin ich heute wieder das kleine Mädchen, das mit Pferden tanzen möchte.

Auch ich bin nicht perfekt, ich bleibe immer eine Schülerin des Lebens. Ich habe meinen eigenen Weg gefunden, den ich jeden Tag gehe und auf dem ich jeden Tag dazu lerne und mich weiterentwickle. Wir alle sind auf dem Weg und es ist unsere gemeinsame Aufgabe, einen liebevollen und friedvollen Weg mit den Tieren zu gehen und unserer Verantwortung gerecht zu werden. Wir treffen jeden Tag unbewusst oder bewusst Entscheidungen, die einen maßgeblichen Einfluss auf den Tierschutz haben.

In Zeiten wie diesen ist es mir wichtig, daran zu erinnern: Tierschutz ist eine Lebenseinstellung, die alle Lebensbereiche betrifft.”