Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nadine Marzahl verabschiedet Vally K aus dem Sport​

Die ehemalige Vize-Bundeschampionesse beendet mit 14 Jahren ihre erfolgreiche Sportkarriere und geht in die Zucht.​

Stets mit gespitzten Ohren durchs Gelände: Vally K unter ihrer Ausbilderin Nadine Marzahl.

Munster – Gleich zweimal führte der Weg der Dunkelfuchsstute Vally K in den Stall von Vielseitigkeitsreiterin Nadine Marzahl nach Munster. Nun heißt es Abschied nehmen, zumindest was den gemeinsamen sportlichen Weg anbelangt, der äußerst erfolgreich war. Vally K wird Zuchtstute, mit nun 14 Jahren beendet sie ihre erfolgreiche Sportkarriere, gesund und munter. Das berichtete buschreiter.de zuerst.

Die Valentino-Freiherr-Tochter kam 2009 bei ihrer Züchterin rund ständigen Besitzerin Dr. Susanna Kleindienst zur Welt. Sie gab die Fuchsstute mit dem stets freundlichen Gesicht in die ausbilderische Obhut von Nadine Marzahl. Vally K wusste zu gefallen, auch den Richtern beim Bundeschampionat der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde in Warendorf – Vally K wurde 2014 in Warendorf Vize-Bundeschampionesse.

2015 bekam die damals 26 Jahre alte Österreicherin Charlotte Dobrechtsberger Vally in den Stall, vom internationalen Debut über die Weltmeisterschaften der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde bis Drei-Sterne-Niveau (heute vier Sterne) waren die beiden unterwegs. 2018 kam Vally zurück in Nadine Marzahls Stall. Zusammen sammelten sie zahlreiche Schleifen im Busch und „unzählige wunderbare Momente“, wie die Reiterin auf Instagram schreibt. Der letzte internationale Start in der Vielseitigkeit war in Wiesbaden dieses Jahr: Nach einer starken Dressur und fehlerfreiem Springen, mussten sie jedoch im Gelände aufgeben. Danach sammelte Nadine Marzahl mit Vally noch einige Siege und Platzierungen in M-Springprüfungen.

Nadine Marzahl: „Von dir konnten so viele etwas lernen, stets warst Du bemüht, allen zu gefallen. Was dir nicht schwer fiel! Ich bin Dir unendlich dankbar für alles, was Du mich gelehrt hast und für alles was Du mir geschenkt hast. Du bist eine wahre Freundin! Nun darfst Du gesund und munter Deine wundervollen Gene an Deine Kinder weitergeben! Vally, du bist etwas ganz besonderes für mich! Ich werde Dich sehr vermissen!“