Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Happy Birthday Stakkato!

Seinen 29. Geburtstag feiert Stakkato heute. Das ehemalige Erfolgspferd von Eva Bitter genießt seinen Ruhestand in Bad Essen. Sein Spitzname: „Der König"!

Mit 29 Jahren genießt Stakkato seine Rente bei Eva Bitter.

Bad Essen – Stakkato ist eine echte Vererber-Legende in der Springpferdezucht und war selbst international erfolgreich. Am 4. April 1993 wurde Stakkato geboren. 1998 feierte er auf den Bundeschampionaten sportlich gesehen seinen Durchbruch: Er gewann eindrucksvoll bei den fünfjährigen Springpferden. Ein Jahr später wurde er knapp geschlagen Zweiter bei den Sechsjährigen. Im Sattel saß seine Ausbilderin Eva Bitter.

Mit drei Jahren kam Stakkato zu ihr. "Ich war unheimlich aufgeregt, denn ich habe vorher keine jungen Pferde geritten. Beim Ausprobieren habe ich aber direkt gemerkt, was für eine Körperbeherrschung und was für ein Talent er hat", schwärmt Eva Bitter von dem Hengst, der zur Hälfte dem Niedersächsischen Landgestüt gehört. Sportlich sammelte sie mit Stakkato Titel bei den Deutschen Meisterschaften und internationale Siege und Platzierungen. Mit 18 Jahren verabschiedete sie ihn aus dem großen Sport. Seitdem genießt er seinen Ruhestand bei ihr – mit viel Weidezeit und fünf Mahlzeiten am Tag.

Außerdem machte Stakkato Zeit seines Lebens als Vererber von sich reden: Mehr als 70 gekörte Söhne sprechen für sich. Mehr als 240 seiner Kinder sind in S-Springen erfolgreich. Seine Nachkommen haben eine Lebendgewinnsummer von mehr als 3,2 Millionen Euro. Wie gesagt, es ist ein Großer, der da heute Geburtstag feiern darf!