Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hannes Ahlmann im Team der Young Riders Academy 2023​

In der Young Riders Academy erhalten ausgewählte Nachwuchsspringreiter nicht nur Spring-Training in renommierten Ställen, sondern werden in weiteren Belangen rund um den Sport, wie Wirtschafts-, Kommunikations-, Rechts- und Mental-Fragen gecoacht.​

Läuft für Hannes Ahlmann. Kurz nach seinem 22. Geburtstag wurde für die Young Riders Academy ausgewählt.

Lugano/SUI – Das ist „eine einmalige Erfahrung“, weiß Springreiter Hannes Ahlmann, der als einziger Deutscher für die Young Riders Academy 2023 ausgewählt wurde. Nur wenige Tage nach seinem 22. Geburtstag. So fängt das neue Lebensjahr schon gut an.

Die Young Riders Academy hat ihre Auswahl in den Niederlanden am Reitsportzentrum Peelbergen getroffen. 25 junge Talente aus 14 Nationen kamen zusammen, nahmen zwei Tage lang an vier Prüfungen teil, die ausschließlich für sie ausgeschrieben waren. Sie traten mit einem jungen und einem erfahrenen Pferd an. In der Jury war neben Emile Hendrix und Thierry Pomel auch der deutsche Bundestrainer Otto Becker.

Sechs Reiter wurden für das „Full Program Team“ nominiert: Hannes Ahlmann aus Deutschland, Mira Oliva Hoeidal aus Norwegen, Lars Kersten aus den Niederlanden, Sean Monaghan aus Irland, Robert Murphy aus Großbritannien und Thibeau Spits aus Belgien.

Fünf weitere Reiter wurden für das Team des Bildungsprogramms ausgewählt, nämlich Lily Attwood aus Großbritannien, Niamh McEvoy aus Irland, Thibault Philippaerts aus Belgien, Egor Shchibrik aus Palästina und Tereza Svobodova aus der Tschechischen Republik.

Emile Hendrix, der dem Auswahlgremium seit Beginn des Programms angehört, erklärte, dass die YRA nach Reitern sucht, die in der Zukunft etwas bewegen werden. „Das Niveau der Bewerber ist kontinuierlich gestiegen, und es reicht nicht mehr aus, ein guter Reiter zu sein. Die neuen jungen Reiter haben ernsthafte Ziele und sind bereit, hart zu arbeiten, um sie zu erreichen. Die Auswahlkommission sucht nach Qualitäten, die die Kandidaten auszeichnen, darunter Talent, Entschlossenheit, Gefühl und Organisation.“ Ähnlich äußerte sich Otto Becker und betonte, wie wichtig es sei, etwas Besonderes zu sein und „den X-Faktor zu haben, der den Spitzenreiter von den anderen unterscheidet“.

Die Trainingsgruppe der Profis für 2023, die von Sven Holmberg und Jean Maurice Bonneau koordiniert wird, besteht aus den Olympiareitern und Olympiamedaillengewinnern Jos Lansink, Franke Sloothaak, Marco Kutscher, den Schröder-Brüdern Ben, Gerco und Wim, sowie Rob Ehrens, Laura Kraut, Nick Skelton und Jens Fredricson.

Erster Trainingstag für das YRA-Team ist am 17. April in Peelbergen unter der Leitung von Franke Sloothaak, das weitere Ausbildungsprogramm wird im Juni an der Franklin University Switzerland in Lugano beginnen, gefolgt von weiteren Veranstaltungen an der Universität Uppsala in Schweden, dem Cadre Noir de Saumur in Frankreich, der FEI in Lausanne und dem Rolex-Hauptsitz in Genf, Schweiz.

Über die Young Riders Academy

Die Young Riders Academy wurde 2014 ins Leben gerufen. Unterstützt wird das Programm durch die European Equestrian Federation (EEF), den International Jumping Riders Club (IJRC) und die Firma Rolex. Das Programm will talentierte Reiter im Alter von 18 bis 23 Jahren bei ihrem reiterlichen Erfolg unterstützen und sie als potentielle Manager des Reitsports gewinnen.