Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

EM: Die Vierspänner fahren 2025 in Lähden

Die Europameisterschaften der Vierspänner kommen 2025 zurück nach Deutschland. Das Team rund um die Pferdesportgemeinschaft Lähden im Emsland richtet das Championat aus. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.

Christoph Sandmann, hier bei der EM Donaueschingen 2019, gehört mit zum Organisationsteam der Pferdesportgemeinschaft Lähden.

Lähden – Bevor 2026 die Weltmeisterschaften in Aachen stattfinden, soll auch die Europameisterschaft der Vierspänner in Deutschland, genauer in Lähden im Emsland ausgetragen werden. Das hat der Weltreiterverband FEI bei der Jahreshauptversammlung in Mexiko entschieden. Die EM soll entweder Ende August oder Anfang September stattfinden.

„Wir freuen uns riesig, dass wir endlich ein Championat bekommen haben und damit auch für die Arbeit der letzten Jahre belohnt werden“, sagt Heinz Winkeler, Vorsitzender der Pferdesportgemeinschaft Lähden. Das Team der Pferdesportgemeinschaft, zu dem auch die erfolgreichen Vierspännerfahrer Christoph und seine Tochter Anna Sandmann gehören, hat schon einige Deutsche Meisterschaften, WM-Sichtungen und internationale Turniere (CAI) organisiert. So werden auch im kommenden Jahr die Deutschen Jugendmeisterschaften hier ausgerichtet.

Schon zwei mal hatten sie sich als Veranstalter beworben. „Außerdem hatten wir bis zuletzt auch Bedenken, ob die FEI wohl eine WM nach Aachen und ein Jahr zuvor eine EM nach Lähden und damit ebenfalls nach Deutschland vergeben wird. Jetzt haben wir zwei spannende Jahre vor uns und stellen uns der großen Herausforderung eine würdige Großveranstaltung auszurichten“, freut sich auch auch Christoph Sandmann.

„Nach den Europameisterschaften der Vierspänner 2019 in Donaueschingen und der Weltmeisterschaft der Zweispänner 2019 in Drebkau hat nun endlich wieder ein Veranstalter aus Deutschland ein Fahr-Championat bekommen. Die gesamte Fahrsport-Community wünscht sich seit Jahren ein großes Championat in Lähden – der Wunsch wird nun erfüllt“, so Fritz Otto-Erley, Fahrsport-Koordinator der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.