Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Edward Gals Undercover lebt nicht mehr

Wie heute vom Glock Horse Performance Center bekannt gegeben wurde, ist am 26. September Edward Gals früheres Championatspferd Undercover gestorben.

Edward Gal und Undercover bei den Europameisterschaften 2015 in Aachen.

Treffen/AUT – In einem Abschiedsbrief an den KWPN-Wallach Undercover heißt es: „Es war ein friedlicher Abschied am Abend des 26. September, inmitten deiner geliebten Menschen, die dich bis zum letzten Atemzug begleitet haben.” Undercover wurde 22 Jahre alt. Er war ein Ferro-Sohn und stammte von einer Donnerhall-Mutter ab, gezogen in den Niederlanden von M. Hendriksen-De Rijk. Unter Edward Gal und mit dem Namenszusatz „Glock” startete seine internationale Karriere.

Im Jahr 2012 absolvierten Undercover und Edward Gal ihren ersten internationalen Grand Prix in Saumur und erreichten den zweiten Platz mit einer Wertung von 73,681 Prozent. Nur zwei Turniere später wurden sie für die Olympischen Spiele in London nominiert, wo sie die Bronzemedaille mit der Mannschaft gewannen. Im Frühjahr 2013 belegten sie den dritten Platz beim Weltcup-Finale in Göteborg. Bei den Europameisterschaften in Herning halfen sie dem Team die Silbermedaille für die Niederlande zu sichern.

Im Jahr 2014 erreichten Edward Gal und Undercover erneut den dritten Platz im Weltcup, nahmen aber nicht an den Weltreiterspielen teil. Im Jahr darauf kehrte das Duo jedoch ins Team zurück: 2015 in Aachen holten die Niederlande ihren letzten Mannschaftstitel, vor allem dank des zweiten Platzes, den Gal und Undercover im Grand Prix erreichten. Im Spezialtest wurde der Rappe aufgrund von Blut im Maul disqualifiziert. Er wirkte sehr gestresst.

Im Frühjahr des folgenden Jahres versuchte Edward Gal noch einmal, Undercover auf einem Turnier vorzustellen. Doch der Erfolg bliebt aus. Der Wallach war gestresst und wurde in den Ruhestand verabschiedet. Das Glock Horse Performance Center erklärt: „Nach Aachen 2015 ließen wir Ruhe einkehren und erst im April 2016 ritt Edward Fritsie noch einmal international. Doch dort spürte er wieder, dass Fritsie Stress hatte und was bringen dann die möglichen Erfolge, wenn das Pferd, mit dem man innerlich so verbunden ist, bei Turnieren nicht mehr entspannt und glücklich ist? Wir haben uns kurz darauf im Mai 2016 für Dein Leben ohne Sport entschieden. Für Wiesen mit duftendem Gras für Dich und ein Leben ohne Hufeisen. Für einen stillen Abschied vom internationalen Parkett, auf dem Du brilliert hast und gegen eine Verabschiedung in Ehren, die für die Menschen zwar schön aber für Dich wieder purer Stress gewesen wäre. Du liebtest Dein neues Leben, das Du seit Mai 2016 bei uns im Glock Horse Performance Center Netherlands führtest. In der Sonne, im Wind, in den frisch erblühten oder hochstehenden Wiesen, im Herbstlaub oder im frischen Schnee mit dickem Winterfell. Gemeinsam mit Deinen Freunden: Tony (dem Pony), Nadine und Next One. Adieu, lieber Freund. Du warst eine Persönlichkeit, ein Freund und Gefährte. Es war ein Privileg, dich in unserem Leben zu haben und mit dir zu arbeiten war etwas ganz Besonderes. In unserer Erinnerung lebst Du weiter, denn Du warst ein Teil von uns und wirst es bleiben.”