Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Startschuss für den Club der Besitzer von Vielseitigkeitspferden​

„Club der Besitzer von Vielseitigkeitspferden“ – die Vision von mehr Wertschätzung​

An diesem Wochenende wird erstmals der im Februar gegründete „Club der Besitzer von Vielseitigkeitspferden“ (CBV) beim Drei-CCI in Luhmühlen vorgestellt.​

Einer der Initiatoren des CBV: Peter Thomsen.

Luhmühlen – Mit Antritt seiner Rolle als Bundestrainer hat Peter Thomsen eine Vision verknüpft: Besitzern von Vielseitigkeitspferden im Spitzensport soll in Zukunft mehr Raum, mehr Wertschätzung, mehr Respekt zukommen. Denn ohne den Einsatz, den Idealismus und die Motivation der Besitzer ist es kaum möglich, gute Pferd-Reiter-Paare in Deutschland langfristig zusammenzuhalten. Thomsen hat den „Club der Besitzer von Vielseitigkeitspferden" in die Wege geleitet, Mitstreiter gefunden, darunter seinen Vorgänger Hans Melzer sowie Dr. Dietrich Baumgart und Claudia Kirchfeld, die den Vorstand bilden. Bei unserem Besuch bei Peter Thomsen für unsere April-Ausgabe, sagte der: „Die Engländer machen es vor. Aber wir müssen es nicht machen wie in England, weil wir sind nicht in England. Wir müssen unseren eigenen Weg finden.“

Der Club soll für jeden zugänglich sein, der ein Pferd hat, ob Reiter, Züchter, Sponsor, Mäzen. Über die Mitgliederversammlung soll sich ein Netzwerk und eine Eigendynamik entwickeln. „Sie müssen sagen, was sie wollen und brauchen, ob es eine Jungpferdeserie ist, eine Besitzergemeinschaft oder was auch immer. Wir wollen aber auch etwas für die Besitzer tun, zum Beispiel ein Zelt auf Events, um sich dort zu treffen und auszutauschen. Sie sollen sich freuen und nicht alleine im Regen stehen. Ich habe das zwar mit angeregt, aber am Ende muss das jetzt von alleine wachsen.“

An diesem Wochenende fällt der Startschuss für den Club, der im Februar gegründet wurde, und nun in Luhmühlen das erste Mal „unter die Leute gebracht werden“ soll.

Weitere Infos