Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Christian Kukuk im Entweder-oder-Interview​

Am Wochenende gewann Christian Kukuk mit dem deutschen Springreiter-Team das Nationenpreis-Finale in Barcelona. Da gab es nur eins mit seinem Schimmel Checker: Alles auf Sieg. Und wie fielen seine Antworten in unserem Entscheidungs-Interview aus?​

Christian Kukuk im Entweder-oder-Interview mit Reiter Revue.

Im bitterkalten Winter 2012 heuerte Christian Kukuk nach Abitur und Industriekaufmannslehre bei Ludger Beerbaum an. Mit sechs Pferden, die damals in einer Scheune abseits des Hofes standen, begann seine Zeit in Riesenbeck. Heute zählt Christian Kukuk zu den Spitzensportlern im Team. Im Parcours fällt er durch seinen feinen Reitstil auf, mit Mumbai, Checker und Just Be Gentle feiert er Erfolge in den schwersten Springen. Wir haben ihn bei der Global-Champions-Tour-Etappe 2023 in Riesenbeck getroffen. Christian, entweder, oder …?

Lieber Stute oder Hengst?

Vor einiger Zeit hätte ich definitiv gesagt, Hengst. Mittlerweile habe ich mich mit den Stuten ganz gut angefreundet. Das liegt in erster Linie an Just be Gentle.

Das junge Pferd ausbilden oder mit einem ausgebildeten Pferd durchstarten?

Auf jeden Fall lieber das junge Pferd auf dem Weg begleiten und die Früchte ernten, die man gesät hat.

Bei der Wahl des Pferdes: Herz- oder Kopfmensch?

Kopfmensch. Ich mache mir viele Gedanken, ich denke über viele Kleinigkeiten nach. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke: Ja, es ist ganz viel Kopf, aber am Ende muss das Herz einen überzeugen.

Olympische Spiele oder Millionen-Preisgeld? Partykönig oder nur Couch-Potato? Kaffee oder Kakao? Die Antworten auf diese und weitere Fragen lesen Sie in der Oktober-Ausgabe Reiter Revue, die Sie hier versandkostenfrei bestellen können.