Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

CHIO im Metaverse

Klar, Pferde sind digital irgendwie skurril, nicht zum Anfassen und eben nicht echt. Aber ein bisschen dürfen sie sich schon in der digitalen Welt breit machen, dachte sich der CHIO Aachen. Denn eine Welt ohne Pferde kann es doch gar nicht geben.

Sogenannte NFTs sind der Schlüssel zum Metaverse des CHIO Horse Clubs.

Aachen - „Die stetige Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, nicht stehenzubleiben und damit natürlich auch immer zu investieren, ist Teil der CHIO Aachen-DNA“, sagt Philip Erbers, designiertes Vorstandsmitglied des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV). Früher hieß das Investition in Steine: Neue Tribünen, Ausbau der Stadien, Errichtung einer Flutlichtanlage – die Infrastruktur wurde und wird stetig ausgebaut und verbessert. Mit dem geplanten Neubau einer Arena an Stelle der inzwischen doch etwas in die Jahre gekommenen Albert-Vahle-Halle steht das nächste Großprojekt bereits in den Startlöchern.

Doch seit den ausgehenden 90er Jahren des letzten Jahrzehnts bedeutet investieren nicht mehr automatisch investieren in die Anlage. Webseite und App, Auf- und Ausbau der Social Media-Plattformen, Tracking, digitale Innovationen wie das 3D-Ticketing oder der virtuelle Kameraflug waren Projekte, die für die digitale Welt entwickelt wurden, erlebbar auf PC, Smartphone oder Tablet. „Wir stehen mit dem CHIO Aachen in Konkurrenz zu vielen anderen Freizeitangeboten, die Menschen erwarten zu Recht von uns in vielen Bereichen auch eine Vorreiterrolle“, sagt Erbers.

Die will der CHIO nun einnehmen und tritt in die virtuelle Welt ein: das Metaverse. Dahinter verbirgt sich das Turniergelände als virtuelle (Erlebnis-)Welt in fotorealistischer Qualität. Man kann sich in Echtzeit bewegen, sozial interagieren, unterschiedlichste „Experiences“ erleben, aber auch virtuelle Konferenzen abhalten. „Das Metaverse bietet die Möglichkeit, in die CHIO-Atmosphäre einzutauchen“, sagt Philip Erbers.

Das Ticket ins Metaverse funktioniert über den Erwerb eines NFTs. Ein NFT, ein „non fungible token“, also ein nicht austauschbares Objekt, ist ein virtuelles Objekt, jedes NFT ist ein digitales Unikat. In der CHIO Aachen Metaverse ist dieses NFT ein „CHIO Horse“. Eigentümer eines solchen NFTs sind automatisch Mitglieder einer exklusiven Gemeinschaft – des „CHIO Horse Club“.

Das CHIO Aachen Metaverse wird, wenn es online geht, kein fertiges Projekt sein, sondern eine erste Ausbaustufe. Das Hauptstadion wird darin modelliert sein. Darauf basierend wird das Projekt stetig weiterentwickelt. Entwickelt wurden Metaverse und NFTs gemeinsam mit der „Beyonity Germany GmbH“ aus Berlin. „Wir freuen uns riesig, das CHIO Metaverse und das NFT-Projekt CHIO Horse Club mit dem CHIO Aachen umsetzen zu dürfen. Es gibt uns die Gelegenheit, in diesen Web 3.0-Zukunftstechnologien neue Maßstäbe zu setzen“, sagt Beyonity-Geschäftsführer Daniel Maaßen, „außerdem wollen wir den Erwerb von NFTs so einfach wie möglich gestalten – ohne Kryptowährung und ohne vorhandene Wallet. Dafür nutzen wir eine eigene Vermarktungsplattform.“

Die NFTs werden 200 Euro kosten und können zum Turnierstart über eine eigene Webseite reserviert werden. Weitere Infos unter www.chiohorseclub.de

CHIO Aachen goes Metaverse - und die CHIO HORSE CLUB-NFTs sind die Eintrittskarte. Das Bild kann honorarfrei verwendet und hier hochauflösend heruntergeladen werden.