Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Wiesbaden: Viele Erfolge für Nachwuchsreiter

Auch die Stars von morgen bekamen im Schlosspark eine Bühne. Neben dem U25 Springpokal gab es außerdem nationale Prüfungen im Viereck für Junge Reiter, Junioren, Children und Ponyreiter.

Alina Hahn und Riana waren die besten in der Children-Dressur.

Wiesbaden – Laura Strehmel heißt die glückliche Siegerin des U25 Springpokals in Wiesbaden. Mit ihrer 14-ährigen Stute Levinia von Levisto-Landrebell blieb sie im ersten Umlauf fehlerfrei und gewann die Prüfung trotz eines Abwurfs im Stechen. Insa Strothmann und Utah, ein ebenfalls 14-jähriger Holsteiner von Quite Capitol-Cesano hatten nämlich zwei Abwürfe und wurden zweite.

Philipp Schulze Topphoff schaffte im Sattel von Concordess DB, einem achtjährigen Westfalen von Congress-Acobat III mit einem Fehlerpunkt zwar nicht den Einzug ins Stechen, wurde aber mit der drittbesten Runde im Umlauf dritter. Die erste Wertungsprüfung am Sonntag konnte er mit Cooper noch für sich entscheiden. Der U25-Springpokal ist eine Serie für talentierte Springreiter unter 25 Jahren und führt über die drei Turniere in Mannheim, Wiesbaden und Balve ins Finale beim CHIO Aachen.

Das Ergebnis vom U25 Springpokal finden Sie hier.

Die nationale Dressurprüfung in der Altersklasse Junge Reiter ging an Christian Alsdorf und His Heini OLD, einem 14-jährigen His Highness-Nachkommen mit einem Ergebnis von 71,789 Prozent. Anna-Lena Vosskötter und ihre zwölfjährige Westfalen Stute Insterlana von Insterburg wurden mit 71,711 Prozent zweite, gefolgt von Kim Brüning im Sattel des elfjährigen Filmstar-De Niro-Sohnes Feivel’s World, die von den Richtern 69,184 Prozent bekamen.

Das Ergebnis der Jungen Reiter finden Sie hier.

Bei den Junioren hieß das Siegerpaar Franz Otto Damm und DSP Lifestyle. Damm und sein achtjähriger Wallach von Lord Fantastic-Samba Hit kamen in der M**-Dressur auf 71,684 Prozent. Mit 70,105 Prozent hatten Emma Gömmer und ihr 15-jähriger Oldenburger Wallach Sir Robin Off Loxley von Sandro Hit-Donnerschwee das Nachsehen. Helena Ernst erritt mit Rose Magic, einer 14-jährigen Westfalen Stute von Roh Magic-Ehrentanz I 68,921 Prozent, Platz drei.

Das Ergebnis der Junioren finden Sie hier.

Im Feld der Ponyreiter war es Moritz Treffinger mit seinem zehnjährigen Pony Top Queen H (v. Top Anthony II-Dark Rubin), der die Richter zu überzeugen wusste. Mit starken 76,39 Prozent konnten sie die L**-Dressur auf Trense haushoch gewinnen. Franziska Nölken und Attila King, ein zwölfjähriger Ponywallach abstammend von Valhalla's Macbeth-Aktuell, wurden mit 71,61 Prozent zweite. Platz drei bei den Ponys ging mit einem Ergebnis von 71,561 knapp an Anastasia Konsek und ihren Palominohengst Arts-Doleiro (v. Arts-Dancer-Boy-Dancing Fox B.

Das Ergebnis der Ponyreiter finden Sie hier.

Die beste Pferd-Reiter-Kombination in der Altersklasse Children, also der Dressurreiter bis 14 Jahre auf Großpferden, betand aus Alina Hahn und Riana. Im Sattel der erst siebenjährigen Württemberger Stute von Royal Classic brachte es Alina Hahn auf insgesamt 72,619 Prozent. Platz zwei bei den Children holte sich Isabelle Dülffer mit 71,488 Prozent im Sattel des achtjährigen Ben Kingsley von Benetton Dream FRH-Londonderry. Erst im März wurde der Verkauf des hessischen Landbeschälers bekannt (RRI berichtete). Anabel Huther und Fürst Fidell, ein zehnjähriger Oldenburger Wallach von Fidertanz, wurden mit 69,708 Prozent dritte.

Das Ergebnis der Children finden Sie hier.