Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Wegen Herpes-Ausbruch: Turnier in Oliva Nova abgebrochen​

Vier Pferde wurden bei der Mediterranean Equestrian Tour in Oliva Nova positiv auf das Herpes-Virus EHV-1 getestet. Nun haben die Veranstalter reagiert.​

Die Mediterranean Equestrian Tour in Oliva Nova gehört zu den beliebten Turniertouren der internationalen Springreiter.

Oliva Nova/ESP – Das Organisationskomitee der Mediterranean Equestrian Tour in Oliva Nova in Spanien hat den zweiten Teil seiner Spring Tour, die seit 7. Februar läuft und noch bis zum 26. Februar andauern sollte, abgebrochen. Der Grund: Vier Pferde auf dem Turnier wurden positiv auf das Equine Herpes Virus 1 getestet. Alle vier Pferde hatten Fieber, zeigen aber keine Anzeichen einer neurologischen Erkrankung, heißt es seitens des Veranstalters.

Auf der Turnierseite heißt es: „Am Dienstag, den 21. Februar 2023, wurden zehn Pferde am Austragungsort gemäß den FEI-Veterinärvorschriften isoliert, nachdem sechs von ihnen Fieber hatten. Keiner von ihnen zeigte Anzeichen einer neurologischen Erkrankung. Alle zehn Pferde waren im selben Zelt am Veranstaltungsort untergebracht worden, bevor sie isoliert wurden. Am selben Tag wurden bei allen zehn Pferden Abstriche gemacht. Am Mittwoch, dem 22. Februar, waren vier der zehn Tests positiv, vier negativ und zwei ohne Ergebnis. Die Tests wurden von VISAVET.UCM, Madrid, ausgewertet.“

So geht’s für die Pferde in Oliva Nova weiter

Das Veterinäramt von Valencia habe daraufhin entschieden, dass alle 82 Pferde, die im selben Stallzelt wie die vier mit positiven getesteten Pferde untergebracht sind, mindestens eine Woche lang am Veranstaltungsort bleiben müssen. Alle diese Pferde müssen heute, Donnerstag, einen Test machen, und sieben Tage später einen weiteren. Pferde, die negativ getestet wurden, können den Veranstaltungsort dann frei verlassen. Diese Pferde müssen in ihre Heimatställe zurückkehren und werden gemäß den FEI-Regeln in der FEI-Datenbank gesperrt.

Alle anderen Pferde, die nicht im selben Zelt wie positiv getestete Pferde untergebracht sind, dürfen in ihre Heimatställe zurück gebracht werden, sofern sie sich bei einer tierärztlichen Untersuchung vor der Abreise als fieberfrei und ohne Symptome erweisen. Auch sie werden vorerst von der FEI gesperrt.

Insgesamt haben 989 Pferde an der Spring MET II teilgenommen. Bei FEI-Veranstaltungen ist die zweimal tägliche Überprüfung und Aufzeichnung der Temperaturen obligatorisch.