Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Springreiterin Sophie Hinners übernimmt Holsteiner Verbandshengst Million Dollar

Was für eine Auszeichnung für die erst 24 Jahre junge Springreiterin: Sophie Hinners wird zukünftig im Sattel von Million Dollar sitzen. Der Holsteiner Verbandshengst hatte sie seit Jahren fasziniert.

Springreiterin Sophie Hinners (hier auf Vittorio) gehört zu den größten deutschen Nachwuchstalenten (Archivbild 2021).

Dagobertshausen/GER - Im vergangenen Jahr war Sophie Hinners aus den Niederlanden, wo sie im Stall der Familie Hendrix angestellt gewesen war, ins hessische Dagobertshausen bei Marburg gewechselt. Dort ist auch ihr Lebenspartner Richard Vogel beheimatet, der gemeinsam mit seinem Geschäftspartner und Freund David Will dort den Turnierstall führt. Erfolge durfte Hinners, die zu den erfolgreichsten U25-Reitern gehört, schon viele feiern, sei es nun der Gewinn des Deutschen Meistertitels bei den Springreiterinnen oder auch den Sieg mit dem Nationenpreisteam in Budapest.

2022 legt nun für Sophie Hinners einen wahrlich perfekten Start hin. Der Holsteiner Verband gab auf seiner Website bekannt, dass die 24-Jährige den Beritt des zehnjährigen Million Dollar übernehmen wird. Der Plot Blue-Sohn gehört zu den vielversprechenden Nachwuchshoffnungen im Springsport. Bis vor kurzem hatte noch der Niederländer Frank Schuttert in seinem Sattel Platz genommen. Er ritt ihn zu einigen internationalen Erfolgen bevor der Hengst nach Schutterts Weggang von Arbeitgeber Jos Lansink zunächst zurück in Elmshorn und dort züchterisch aktiv war.

Auf der Website des Holsteiner Verbandes wird der Holsteiner Geschäftsführer Norbert Boley zitiert:

"Ich bedanke mich bei Frank Schuttert und seinem Team für die gute Arbeit. 2022 wird die sportliche Förderung des Hengstes weiter im Fokus stehen. Sophie Hinners ist eine sehr talentierte junge Reiterin, die den Beritt zunächst für ein Jahr übernehmen wird."

Und auch Sophie Hinners meldet sich dort bereits zu Wort:

"Ich freue mich sehr auf diesen beeindruckenden Hengst. Schon als junges Pferd fand ich ihn hochinteressant und sehr auffällig. Ich habe ihn sowohl mit Ebba Johansson als auch mit Frank Schuttert bereits mehrfach auf dem Turnier gesehen und er hat eine sehr konstante Entwicklung erfahren. Er ist ein Pferd mit sehr viel Qualität, sodass ich Schritt für Schritt vorgehen werde, um hoffentlich im Laufe des Jahres die ersten höheren Springen zu reiten."

Sophie Hinners möchte sich nun ein paar Wochen Zeit lassen, um sich mit dem Hengst einzuspielen und dann im ersten Quartal gezielte Turniereinsätze anstreben.

- AK/pm -

Neues Jahr, neues (Lese-)Glück! In zwölf Heften pro Jahr dreht sich bei uns alles um gutes Reiten und gesunde Pferde. Das sind Ihre Themen? Hier können Sie Ihr Probeabo zum Sonderpreis bestellen und von vielen tollen Vorteilen profitieren!