Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Semmieke Rothenberger gewinnt Prüfung beim Auswahllehrgang für den Piaff-Förderpreis

Es geht wieder los für die U25-Reiter. Die 23-jährige Semmieke Rothenberger zeigte beim Sichtungslehrgang in Warendorf, dass sie auch mit Neuzugang Farrington vorne dabei ist. Das sind die Teilnehmer des diesjährigen Piaff-Förderpreises.

Mit Flanell startete Semmieke Rothenberger im vergangenen Jahr bereits in regulären Grand Prix-Prüfungen.

Warendorf - Bundestrainer Sebastian Heinze war sichtlich zufrieden mit den Paaren, die sich für die diesjährige U25-Saison empfohlen haben. „Wir haben eine unheimlich große Truppe und viele tolle Paare. Ich finde es sehr spannend, wie viele Reiter sich in dieser Altersklasse mit dem Grand-Prix-Sport beschäftigen“, sagt er erfreut. In Mannheim beim Maimarktturnier geht es los mit den Final-Qualifikationen. Es folgt die DM in Balve, dann im August das Turnier in Verden und die letzte Quali findet im September in Ludwigsburg statt. Die Besten qualifizieren sich für das Finale in Stuttgart im November.

In diesem Jahr feierte eine Turnierprüfung Premiere beim Sichtungslehrgang, bewertet von drei internationalen Richtern. „Dieses neue Format wird sich bewähren, es hat mir gut gefallen. Der Lehrgang endet für die Reiter noch spannender, wir schafften noch mehr Turnieratmosphäre und sehen, wer nervenstark ist und seine Leistung ins Viereck bringen kann, wenn es drauf ankommt“, sagte Sebastian Heinze. Der Sieg dieser Prüfung ging an Semmieke Rothenberger mit ihrem Fuchswallach Farrington. Seit rund drei Monaten sitzt sie in seinem Sattel. Zuvor lief der 13-jährige Jazz-Sohn unter dem Belgier Nico Nyssen, der mit ihm bei den U25-Europameisterschaften am Start war.

Neben Semmieke Rothenberger und Farrington haben folgende Paare eine Starterlaubnis im Piaff-Förderpreis:

Louisa Deutschbauer mit Hanami OLD
Thomas Trischberger mit Liverpool
Emily Fisch mit Apanage
Lia Welschof mit DSP First Class
Niklas Brokamp mit Dark Poison
Anna Schölermann mit Triple A oder Bon Scolari
Michael Geismeier mit Di Navarone
Pia-Carlotta Gagel mit Riccio
Sophie Dammeyer mit Volare B
Emely van Loon mit FBW Desperaux
Franziska Haase mit De Nino
Victoria Marie Schönhofen mit Zack Zack VS

Hier gehts zum Prüfungsergebnis.