Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Deutsche Meisterschaften 2021 in Balve

Sechs Meister gesucht

Am Donnerstag beginnen die Deutschen Meisterschaften in Balve – sechs Titel sind zu vergeben. Vier Tage Spitzensport im Dressurviereck und Parcours. Die wichtigsten DM-Infos ...

Impression vom Balve Optimum 2019. Rosalie von Landsberg-Velen (2.v.r.) blickt zuversichtlich auf ihr Turnierprogramm 2021.

Balve - Am Donnerstag beginnt das Longines Balve Optimum, es wird die 73. Auflage sein und ist damit eines der ältesten Reitturniere Europas. Neu in diesem Jahr: Es gibt sechs Deutsche Meistertitel zu gewinnen, denn eine Premiere feiert die DM der U25-Dressurreiter.

Die Stadien am Fuße des Schlosses Wocklum sind bereits hergerichtet, die Zelte sind aufgebaut, das Gelände ist mit Blumen dekoriert und: „Wir werden voraussichtlich das perfekte Wetter haben. Nicht zu heiß und (voraussichtlich) trocken. Ideale Bedingungen für Spitzensport“, freut sich Veranstalterin Rosalie von Landsberg-Velen.

Sportlich wird es in jedem Fall spannend, besonders in der Dressur. „Wir werden das Team der olympischen Spiele von Tokio zu sehen bekommen in Balve“, kündigt Bundestrainerin Monica Theodorescu an, und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Wir wissen nur noch nicht, wer ins Team kommen wird.“ Die Sassenbergerin hat die Qual der Wahl, insbesondere wenn man auf die Weltrangliste blickt: Da ist Isabell Werth, die mit Bella Rose, Weihegold OLD und Quantaz die Positionen eins, drei und 13 der Weltrangliste belegt, Jessica von Bredow-Werndl und Dalera folgen auf Rang drei. Dorothee Schneider und Showtime FRH nehmen Platz 4 (mit Sammy Davis Jr. ist sie auf Rang 20) ein, gefolgt von Jessica von Bredow-Werndl und Zaire auf Position zehn. Jessis Bruder Benjamin Werndl rangiert auf dem zwölften. „In Balve reiten zu dürfen ist schon eine Auszeichnung und die Deutsche Meisterschaft etwas ganz Besonderes. Sportlich gesehen hat das Turnier auch einen sehr hohen Stellenwert: Es ist immer eine Sichtung zu Championaten“, sagt Jessica von Bredow-Werndl, die als Titelverteidigerin im Grand Prix Special ins Sauerland reist. In diesem Jahr ist das Optimum Sichtung zu zwei Großereignissen: den Olympischen Spielen von Tokio und der Europameisterschaft in Hagen a.T.W. auf dem Hof Kasselmann.

Die Deutsche Meisterschafts-Prüfungen finden am Donnerstag (Grand Prix), Freitag (Grand Prix Special) und Samstag (Grand Prix Kür) statt.

Premiere der U25-DM Dressur

Die aktuellen Stars im Viereck wechseln sich ab mit den kommenden Cracks: In Balve finden die ersten Deutschen Meisterschaften der U25-Dressurreiter statt. Drei Prüfungen, die letzte davon eine Grand Prix Kür – Medaillen gibt es am Freitag (U25-Grand Prix) und am Sonntag (Grand Prix-Kür). Die erste Prüfung ist am Donnerstag-Nachmittag eine Intermediaire II. Ausgetragen wird die U25-DM im Rahmen des Piaff-Förderpreises.

Die vierbeinigen Stars von Morgen gibt es in der Qualifikation zum Finale des Nürnberger Burg-Pokals zu sehen – quasi die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der sieben- bis neunjährigen Dressurpferde. Übrigens. Die Dressurserie wird Ende des Jahres 30 Jahre alt! „Balve hat seit Jahren einen festen Platz in unserer Liste der Qualifikationsstandorte. Aus dem direkten Nebeneinander mit der Deutschen Meisterschaft ergibt sich natürlich ein besonderer Reiz. Aktuelle Spitzenpferde und ihre potentiellen Nachfolger lassen sich hier oft in direkt aufeinander folgenden Prüfungen beobachten“ findet Carsten Röhnert, Leiter Pferdesportreferat der Nürnberger Versicherung.

Im Richard Wätjen-Gedächtnispreis präsentieren sich die neun- bis elfjährigen Nachwuchs-Grand Prix-Pferde. Im vergangenen Jahr siegte hier Jessica von Bredow-Werndl mit Ferdinand BB in dieser Prüfung.

Springreiter wieder dabei

Nach einem coronabedingten Dressurfestival im vergangenen Jahr freuen sich die Veranstalter 2021 wieder auf die Springreiter! „Wir haben sie 2020 schmerzlich vermisst!“, heißt es in der Pressemitteilung. Im Mittelpunkt stehen die Deutschen Meisterschaften der Springreiterinnen am Freitagnachmittag und in der offenen Klasse am Samstagnachmittag. Angekündigt haben sich unter anderem Weltmeisterin Simone Blum, die schon zwei Mal in Balve die Goldmedaille in Empfang nehmen konnte: 2016 bei den Springreiterinnen und 2017 in der offenen Wertung. Ebenfalls angreifen möchte Michael Jung, der zuletzt im Großen Preis von Mannheim die Konkurrenz hinter sich ließ – eine Medaille von den Deutschen Meisterschaften der Springreiter fehlt ihm noch in seiner Sammlung an Vielseitigkeitstrophäen.

Julie Mynou Diederichsmeier, die 2019 ihre erste DM-Goldmedaille bei den Springreiterinnen gewinnen konnte, geht in diesem Jahr wieder an den Start. „Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an 2019 denke. Ich wollte immer so sehr Deutsche Meisterin werden. Die Reithose aus Balve ist meine absolute Glücksreithose“, verriet die gebürtige Berlinerin.

Ebenfalls auf Medaillenjagd gehen unter anderem Johannes Ehning, Marco Kutscher, Holger Hetzel, Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Patrick Stühlmeyer, die Deutsche Meisterin von 2020 Finja Bormann, Guido Klatte oder Titelverteidiger Mario Stevens.

So können Sie dabei sein:

Wir von Reiter Revue berichten täglich auf unserer Website. Auf www.ClipMyHorse.tv können Sie alle Prüfungen live verfolgen und auch ARD und ZDF senden von den Deutschen Meisterschaften:

Freitag, 04. Juni 2021, 16:25 bis 17:00 Uhr – Kurzzusammenfassung Dressur, dann Entscheidung DM Springreiterinnen, ARD

Samstag, 05. Juni 2021, 16:06 bis 16:22 Uhr, DM Dressur GP Kür, ZDF

Samstag, 05. Juni 2021, 17:25 bis 18:08 Uhr, Entscheidung DM Springen, ZDF

Streaming ZDF- und ARD-Plattformen:

Freitag, 04. Juni 2021, Entscheidung GP Special

Samstag, 05. Juni 2021, DM Finale Springen

Hier geht’s zum Zeitplan

Und hier zu den Start- und Ergebnislisten