Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Schwarzer Tag für deutsches Vielseitigkeits-Team in Boekelo, Felix Etzel Vierter

Die Geländestrecke des CCI4*-L Nationenpreis in Boekelo war schwer. Und sie erwies sich als problematisch für eine ganze Reihe von Paaren. Unter ihnen befanden sich auch zwei Deutsche, sodass das Team platzte. Felix Etzel liegt im Einzel auf Platz 4.

Felix Etzel und TSF Polartanz sind als Vierte derzeit beste Deutsche in der CCI-4*-L in Boekelo (Archivbild Luhmühlen 2023).

Boekelo/NED - Olympiasiegerin Julia Krajewski und Anna Lena Schaaf, die ihr Debüt auf 4-Sterne-L-Niveau gab, werden sich an diesen Geländetag im niederländischen Boekelo wohl nicht mit den allerbesten Gefühlen erinnern. Beide stürzten auf einer Strecke voller Herausforderungen. Was jedoch am wichtigsten ist: Den Pferden Nickel und Fairytale ist nichts passiert und auch den Reiterinnen geht es gut. Alle mit dem Schrecken davongekommen also! Bei Schaaf und ihrer bewährten Stute Fairytale kam es zu einem Rumpler und Stolpern, das die Reiterin nicht mehr aussitzen konnte. Julia Krajewski und ihr neunjähriger Numero Uno-Sohn Nickel aus der Holsteiner Zucht waren gar als Führende aus der Dressur gekommen. Doch auch hier gab es den Strauchler am Wasserhindernis. Nickel konnte sich nicht halten, aber auch er stand gleich wieder auf den Beinen.

Das deutsche Team ist jedoch geplatzt, nachdem man nach der Dressur noch in Führung gelegen hatte. Aber so dicht liegen Erfolg und Misserfolg eben häufig beieinander. Es war das Wasserhindernis, das beiden zum Verhängnis wurde.

Besser sieht es in der Einzelwertung aus. Denn hier arbeiteten sich Felix Etzel und sein zwölfjähriger Trakehner Konvoi-Sohn TSF Polartanz von Platz zehn nach der Dressur auf den vierten Rang nach vorn. 28,4 Minuspunkte stehen derzeit zu Buche. Damit ist die Chance auf das Treppchen nach wie vor gegeben.

In Führung liegen Nicolas Touzaint und Diabolo Menthe, die ihr Dressurergebnis von 25,4 Minuspunkten ins Ziel brachten. Auch das französische Team führt derzeit. Die Belgierin Lara de Liederkerke-Meier liegt mit Ducati d’Arville auf Platz zwei (26,6) knapp vor Laura Collett und Dacapo mit 26,9 Punkten. Christoph Wahler und D´Accord FRH, ein elfjähriger Sohn des Diarado, sind Elfte.

Alle Ergebnisse aus Boekelo gibt es hier.