Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sammy Davis Jr. verlässt den Stall von Dorothee Schneider

Bereits im September war klar, dass Dorothee Schneider und ihr einstiges Championatspferd Sammy Davis Jr. keine weitere Turniersaison gemeinsam bestreiten werden. Nun hat er ihren Stall verlassen. Künftig wird Jeannine Merit Pelzer Sammy Davis Jr. reiten.

Sammy Davis Jr. und Dorothee Schneider im vergangenen Jahr beim CHIO Aachen.

Framersheim – Fast acht Jahre war Sammy Davis Jr. bei Dorothee Schneider zu Hause. 2016 siegten die beiden im Finale des Louisdor-Preises. Das war der Anfang einer besonderen Karriere. Sammy Davis Jr. und Dorothee Schneider gehörten 2017 zum EM-Team und waren 2018 bei den Weltreiterspielen in Tryon/USA für Deutschland am Start. Nun wird der 16-jährige DSP-Wallach Lehrmeister! Die 23-jährige Jeannine Merit Pelzer darf künftig im Sattel von Sammy Davis Jr. Platz nehmen. Die Reiterin aus Baden-Württemberg kann mit ihrem Pferd Don Ravel bereits internationale Erfolge in der U25-Tour vorweisen und war zuvor in der Junge Reiter-Tour erfolgreich. Nun hat sie ein international erfolgreiches Spitzenpferd als weiteren Partner.

Emotionaler Abschied

Für Dorothee Schneider ist der Abschied von Sammy Davis Jr. emotional. Sie verabschiedet sich von ihrem 'Sam Sam' so: „Ich habe Sammy jeden Tag als absolute Bereicherung empfunden. Er ist so ein besonderes Pferd - ein großer Beau mit so viel Charme und Witz ausgestattet! Ein Pferd, das alle Menschen um sich herum begeistert und in seinen Bann zieht. Bei Welt- und Europameisterschaften haben wir gemeinsam für Deutschland gekämpft und so schön zusammen Tango getanzt - unsere gemeinsame Lieblingskür werde ich im Geiste immer mal wieder tanzen. Ich werde dich sehr vermissen lieber "Sam Sam" und danke dir für unseren gemeinsamen Weg, dein Vertrauen und deinen Kampfgeist."

Ganz besondere Momente der beiden im Video