Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dorothee Schneiders Sammy Davis Jr steht zum Verkauf

Noch ein Championatspaar geht künftig getrennte Wege: Dorothee Schneiders Sammy Davis Jr soll verkauft werden. Die beiden gehörten 2017 zum EM-Team und waren 2018 bei den Weltreiterspielen in Tryon/USA für Deutschland am Start. Nun soll der 15-jährige DSP-Wallach Lehrmeister werden.

Sammy Davis Jr und Dorothee Schneider waren ein Traumpaar im Viereck. Nun endet die gemeinsame Zeit.

Framersheim – Reitmeisterin Dorothee Schneider und Sammy Davis Jr waren in den vergangenen Jahren eines der deutschen Top-Paare im Dressursport. Nun hat Sammys Besitzer Matthias Herbert entschieden, den Wallach zu verkaufen. 350.000 Euro soll der schicke DSP-Wallach von San Remo-Wenckstern kosten. Noch am vergangenen Wochenende war Sammy in Aachen zu sehen. Höchsterfolgreich übrigens, Platz zwei in der Vier-Sterne-Kür. Es wird wohl ihr letzter gemeinsamer Auftritt gewesen sein.

Nun soll der 15-Jährige Lehrmeister werden, wie Dorothee Schneider bekannt gibt: „Viele von euch haben mitbekommen, dass Sammy zum Verkauf steht. Sammys Besitzer hat sich aus persönlichen Gründen zu diesem Schritt entschieden und ich respektiere diese Entscheidung. Auch wenn ich meinen großen schwarzen Tänzer in unserer gemeinsamen Zeit sehr, sehr lieb gewonnen habe, gefällt mir die Idee, dass er einem jüngeren oder auf internationalem Parkett noch unerfahrenen Reiter hilft, in den großen Sport hinein zu wachsen. Wir haben viele Abenteuer zusammen erleben und tolle Erfolge feiern dürfen. Sammy ist ein großer Schatz und eine Seele von einem Pferd. Er ist prädestiniert für die Rolle des Lehrmeisters! Natürlich werden wir ihn nur in allerbeste Hände geben und seinen Weg weiterhin verfolgen. Inwiefern ich Sammys weiteren Weg öffentlich kommunizieren kann, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Sofern möglich, halte ich euch aber natürlich auf dem Laufenden, sollte sich ein/e passende/r neue/r Reiter oder Reiterin für ihn finden.“

Sammy Davis Jr und Dorothee Schneider beim CHIO Aachen 2021. Es wird wohl ihr letztes gemeinsames Turnier gewesen sein.

Mit Sammy Davis Jr war Dorothee Schneider unter anderem beim Weltcup Finale in Göteborg 2018. Damals hat Reiter Revue-Redakteurin Sabine Gregg mit ihr über Sammy gesprochen. Schneider charakterisiert den 1,75 Meter großen Wallach so:

Wie beschreiben Sie seinen Charakter?

Dorothee Schneider: „Er ist sehr aufmerksam und ein wunderschönes Pferd, was er auch weiß. Man könnte sagen, dass er ein wenig arrogant ist – im positiven Sinne. Außerdem ist er sehr filigran, hochbeinig und hat ein paar liebenswerte Flausen im Kopf. Er ist einfach sehr lebendig."

Liegt Ihnen dieser Pferdetyp?

Dorothee Schneider: „Er liegt mir sehr, aber in meinem Beruf als Pferdeausbilder sollte ich flexibel sein. Ich habe sehr verschiedene Charaktere im Stall und da ist es wichtig, dass ich mich auf diese einstelle. Der Pferdecharakter darf sich nicht auf mich einstellen müssen. Deswegen macht mir die Pferdeausbildung auch so viel Spaß. Ich versuche immer den Charakter zu erfassen und diesen dann positiv zu unterstützen. Das macht bei Sammy viel Spaß, da er einem auch viel zurückgibt."

Haben Sie das Gefühl, dass Sammy sich in der Halle wohl fühlt?

Dorothee Schneider: „Das Pferd hat bewiesen, dass er mit Hallen keine Probleme hat, obschon er vom Charakter her ein witziges Pferd ist. Das heißt, er macht mal ein Böckchen oder lässt sich etwas anderes einfallen. Aber das gefällt mir an ihm. Ich mag es, wenn die Pferde Geist haben und motiviert sind, sich zu bewegen. Ich hoffe, dass er gut mit der Arena klar kommt. Und selbst wenn er mal nach links oder rechts schaut, stört mich das nicht. Denn er bleibt auf der Linie und ein Pferd soll leben. Es ist doch das Schönste, wenn man sehen kann, dass die Pferde im Viereck Spaß haben. Wenn eine gewisse Leichtigkeit rüber kommt, ist das doch das Ideal.

Dorothee Schneider und Sammy Davis Jr bei der Grußaufstellung.