Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Michael Mronz neues IOC-Mitglied

Michael Mronz ist Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH, also der Mann hinter dem CHIO Aachen. Seit heute ist Michael Mronz außerdem im Internationalen Olympischen Komitee (IOC).

Michael Mronz ist nun Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

Mumbai/IND – Mronz ist neben IOC-Präsident Thomas Bach und Athletenvertreterin Britta Heidemann das dritte IOC-Mitglied in Deutschland. „Die IOC-Session hat heute eine exzellente Wahl getroffen und einen ausgesprochenen Experten und engagierten Anwalt der olympischen Idee in ihren Kreis berufen. Ich freue mich sehr für Michael Mronz persönlich, aber auch für den deutschen Sport, der damit im internationalen Netzwerk noch besser vertreten ist. Auch im Präsidium des DOSB freuen wir uns auf die Mitwirkung von Michael Mronz, denn er wird als IOC-Mitglied satzungsgemäß unser Gremium verstärken“, sagte Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am Rande der IOC-Session in Mumbai.

„Es ist eine große Ehre für mich, zum IOC-Mitglied gewählt worden zu sein und dadurch die Gelegenheit zu haben, die internationale Perspektive zukünftig auch im Präsidium des DOSB zu repräsentieren. Auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Thomas Weikert und dem Präsidium freue ich mich sehr“, sagte Michael Mronz.

Der 56-jährige Michael Mronz zählt zu den acht Personen, die neu als „unabhängige Individuen“ ins IOC berufen worden sind. „Sie bringen der Arbeit des IOC zusätzlichen Wert aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer Expertise in verschiedenen Lebensbereichen“, sagte IOC-Präsident Thomas Bach.